| news | reisebüro

Verkehrsbüro: Solo-Reisen liegen im Trend

Der Markt für Alleinreisende wird immer größer – und dabei sind die rund 1,7 Mio. Singles in Österreich nur ein Teil der Solo-Touristen. Die Verkehrsbüro Group hat die Vorteile und Möglichkeiten, die Alleinreisen mit sich bringen, aufgelistet.

Hotels reagieren zunehmend auf die Kritik am Einzelzimmerzuschlag und bieten oftmals gar keine Einzelzimmer mehr an, da auch Alleinreisende in einem großen Bett schlafen möchten. Auch bei Kreuzfahrten ist der Trend zu Solo-Reisen spürbar, weshalb immer mehr Reedereien Singlewochen anbieten, in denen der hohe Einzelzuschlag für die Kabine wegfällt, denn dieser kann schon mal bis zu 80% ausmachen. Grundsätzlich sind der Vielfalt an Reisemöglichkeiten für Alleinreisende keine Grenzen gesetzt, am Programm stehen Rund- oder Abenteuerreisen, Badeferien in Clubanlagen, Städte-Trips oder Schiffsreisen.

„Der Geschmack von Alleinreisenden unterscheidet sich nicht viel von dem anderer Reisender, die Bedürfnisse aber schon. Sicherheit beim Reisen und keine zusätzlichen Mehrkosten durch Einzelzimmer und Co sind ausschlaggebend“, so Walter Krahl, Ruefa Geschäftsführer.

Europa besonders beliebt

Neben möglichst vielen Freiheiten ist auch Sicherheit beim alleine Reisen ein Thema. Daher ist Europa als Reiseziel besonders beliebt – dort zieht es laut Ruefa Reisekompass 2017 82% der Singles hin. Die beliebtesten Länder hier sind Italien, Spanien, Kroatien, Großbritannien, Deutschland und Griechenland. 55% der Singles wollen 2017 einen Städtetrip machen – die beliebtesten Städtetrips in Europa: Rom, Amsterdam, Stockholm, London oder Zürich. 35% der Singles zieht es in die Ferne – mehr als etwa Familien (24%) oder Empty Nesters (Familien mit erwachsenen Kindern) mit 25%. 65% der Singles machen lieber Heimaturlaub. Auf Platz 1 in der Ferne steht der asiatische Raum, besonders gebucht von Singles werden Thailand und Vietnam. Viel gereist wird auch nach Australien, Neuseeland und Amerika.

Aktiv und kreativ unterwegs

Besonders im Trend liegen außerdem Studienreisen, die vor allem ab 40 gerne gebucht werden. Auch Busreisen sind bei Solo-Touristen äußerst beliebt, vor allem Städte mit vielen Sehenswürdigkeiten, wie Prag, Paris oder Stockholm. Dauerbrenner bei kreativen Einzel-Reisenden: Die Sommerakademie auf der griechischen Insel Zakynthos mit einem großen Angebot an Kreativkursen. Alleinreisende machen bei Ruefa hier sogar zwei Drittel der Teilnehmer aus, die Mehrheit davon Frauen. Sieben Nächte im Studio Ionio kosten zur Alleinbenutzung ohne Verpflegung und Flug ab/bis Wien ab 869 EUR pro Person. Die Teilnahme an allen Kursen ist inkludiert. Reisedatum: 29. September 2017 bis 06. Oktober 2017.

Individuell vernetzen und zusammen Urlaub machen, können Reisefreudige über die Ruefa Reisepartnerbörse, eine Kooperation mit www.friendseek.com, mit derzeit über 6.000 Mitgliedern. (red)


  ruefa, alleinreisen, singles, solo-trips, trend, verkehrsbüro group


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.