| news | flug

Adria Airways übernimmt Darwin Airline

Die slowenische Fluggesellschaft Adria Airways übernimmt die Tessiner Darwin Airline. Die Schweizer Fluglinie, die in vielen europäischen Ländern unter dem Namen Etihad Regional firmiert, wird weiter von Lugano und Genf aus mit eigener Lizenz fliegen.

Die bisherigen Aktionäre, darunter auch Darwins strategischer Partner Etihad, hätten dem Verkauf ihrer Anteile an eine neue Schweizer Tochtergesellschaft von Adria Airways zugestimmt, teilte Darwin in einer Presseaussendung mit. Für die Vermarktung wir der Name von Etihad Regional auf Adria Airways Switzerland geändert. Adria Airways werde administrativen und betrieblichen Aufgaben von Darwin Airline SA übernehmen und die Angebote der Schweizer Fluggesellschaft vermarkten. Bezüglich der Verkaufskonditionen wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Entscheid der Etihad Aviation Group, ihre Minderheitsbeteiligung von einem Drittel der Anteile an Darwin zu veräußern, sei „das Ergebnis der laufenden strategischen Bewertung“ der Investitionen, heißt es in der Medien-Mitteilung. Zudem habe Etihad beschlossen, sich auf andere strategische Partnerschaften zu konzentrieren. Die staatliche Fluglinie des Öl-Emirats Abu Dhabi hält unter anderem Beteiligungen an Air Berlin und an der Alitalia.

Neue Führungsspitze

Mit der Übernahme kommt es an der Unternehmensspitze von Darwin zu einem Wechsel. CEO Maurizio Merlo verlässt die Fluglinie, um sich neue Herausforderungen zu stellen, wie es heißt. Neuer CEO wird Heinrich Ollendiek, der bisher bei Adria Airways als Finanzchef (CFO) tätig war.

Darwin Airline war 2003 auf Betreiben von Unternehmern aus dem Schweizer Tessin gegründet worden. Primäres Ziel war es, das Tessin und seine Wirtschaft mit den Finanzzentren und wichtigen Flughäfen in Zürich und Genf zu verbinden.

Adria Airways ist die nationale Fluggesellschaft von Slowenien. Sie wurde 1961 gegründet und im vergangenen Jahr privatisiert. Das Unternehmen gehört dem in Luxemburg ansässigen Private-Equity-Fonds 4K Invest. Adria Airways hat ihren Hauptsitz in Ljubljana und fliegt 19 Destinationen in West- und Südosteuropa an. 2016 transportierte die Fluglinie 1,3 Mio. Passagiere und erzielte einen Jahresumsatz von 157 Mio. EUR. Derzeit beschäftigt die Gesellschaft rund 400 Mitarbeitende. Seit 2004 ist sie Mitglied der Star Alliance. (APA/red)


  adria airways, darwin, darwin airline, etihad regional, schweiz, übernahme, slowenien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.