| news | geschäftsreisen

abta: Sharing-Anbieter haben Potential für Geschäftsreisemarkt

Eine aktuelle Blitzumfrage der abta zeigt ein zunehmendes Interesse der österreichischen Geschäftsreisenden an Sharing-Economy-Angebote, macht aber auch die Hindernisse deutlich, die einer stärkeren Nutzung im Wege stehen.

Rund die Hälfte der befragten Unternehmen berichten, dass ihre Mitarbeiter durchaus Interesse haben, die Angebote von Airbnb, Uber, car2go und anderen zu nutzen. Auch die Geschäftsleitungen selbst sind durchaus offen, was die Nutzung angeht: 60% erlauben die Nutzung der Sharing-Angebote und sind bereit, die Travel Policy ihres Unternehmens anzupassen.

Einer stärkeren Nutzung stehen allerdings gewichtige Gründe entgegen: Die befragten Travel Manager fordern eine ordnungsgemäße Rechnungslegung, die den in Österreich geltenden steuerlichen Anforderungen genügt. Auch die Zahlungsabwicklung mit zentralen Firmenkreditkarten sollte möglich sein – ebenso wie die Buchbarkeit über Online-Booking-Engines.

Generell lautet die Kritik an den Sharing-Economy-Anbietern, dass sie sich noch nicht richtig auf die Anforderungen des Geschäftsreisemarktes eingestellt haben.

„Unsere Blitzumfrage macht aber auch deutlich, dass die Sharing-Anbieter noch große Wachstums-Chancen haben, wenn sie auf die Wünsche und Anforderungen der Geschäftsreisenden eingehen“, so abta Präsident Hanno Kirsch. 

(red)


  abta, blitzumfrage, sharing economy, österreich, unternehmen, geschäftsreisen, geschäftsreisende, travel policy, reiserichtlinien, hindernisse, kritik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.




Touristiknews des Tages
28 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.