| news | flug

Air Berlin: keine Pleite in Aussicht

Laut Air Berlin ist die Weiterführung ihres Flugbetriebes gesichert. Eine Insolvenz sei „kein Thema“, auch die Flüge sind dem Unternehmen zufolge sicher.

Das erklärte Air-Berlin-Sprecherin Theresa Krohn gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Mit der arabischen Airline Etihad habe die Fluggesellschaft außerdem einen „verlässlichen Partner, der uns bis Oktober 2018 seine Unterstützung zugesagt hat", so die Sprecherin. Medienberichten zufolge will die Großaktionärin ihren Anteil von 29,2% aber loswerden. Als möglicher Interessent gilt die Lufthansa. Reisende können laut Krohn beruhigt buchen. Air Berlin fliege wieder verlässlich und habe die „operativen Probleme in den Griff bekommen".

Entschädigungen über Online-Formular

Die Fluggesellschaft bestätigte der Nachrichtenagentur AFP, dass es in den vergangenen Monaten ein erhöhtes Beschwerdeaufkommen gegeben habe. Daher wird Kunden geraten, sich bei Entschädigungsansprüchen direkt beim Unternehmen zu melden, über ein entsprechendes Onlineformular auf der Internetseite. Neben den in der EU-Fluggastrechteverordnung festgelegten Ausgleichszahlungen gewährt Air Berlin seinen Kunden demnach auch höhere Entschädigungen in Form von Fluggutscheinen – „bei einer Kompensation von 250 EUR etwa einen Gutschein in Höhe von 350 EUR", erklärte Air-Berlin-Sprecherin Krohn. Sie riet Reisenden gleichzeitig davon ab, Klageportale mit der Abwicklung von Ausgleichszahlungen zu beauftragen, da diese bis zu 30% der Kompensation selbst einstecken würden. Experten rechnen damit, dass sich Air Berlin auf Entschädigungszahlungen in Millionenhöhe einstellen muss. (red)


  air berlin, insolvenz, pleite, etihad, großaktionär, entschädigung, verspätungen, airline, fluglinie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.