| news | flug
AUA im Mai weit über dem Vorjahr
Austrian Airlines konnte die Passagierzahlen im Mai 2017 weiter steigern: der rot-weiß-rote Carrier beförderte knapp 1,2 Mio. Passagiere. Das entspricht einem Wachstum von 15,1% gegenüber dem Vorjahresmonat.
Dieser Anstieg ist vorwiegend auf die seit März im Wet-Lease eingesetzten Air Berlin-Flugzeuge und die damit verbundene Aufstockung des Europa-Angebotes sowie auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurückzuführen.
Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 9,1% auf mehr als 2,4 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 9,5% auf 1,8 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (=Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 74,1%, ein Zuwachs um 0,3 Prozentpunkte gegenüber Mai 2016.
Mehr Passagiere im Jahresschnitt
Im Zeitraum Jänner bis Mai 2017 hat Austrian Airlines in Summe mehr als 4,5 Mio. Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 12,6%. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 7,1% auf knapp 9,8 Mrd. erhöht. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres verkaufte Austrian rund 7,1 Mrd. Sitzkilometer, eine Steigerung um 6,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Auslastung ist um 0,2 Prozentpunkte auf 72,3% leicht zurückgegangen. (red)
aua, austrian airlines, auslastung, mai, verkehrsergebnis, sitzkilometer, wetlease, air berlin, airberlin
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ANA Group verzeichnet Rekordumsatz
Die ANA Group, Muttergesellschaft der...MartiGo: Von Favoriten in die ganze Welt
Rund um die Reisebüros Marti...Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...