| news | flug

Air Berlin sieht Lufthansa als möglichen Partner

Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann fasst für die Rettung der verschuldeten und von Airline eine erweiterte Partnerschaft mit der Lufthansa ins Auge.

Laut einer Vorabmeldung der Wochenzeitubng „Die Zeit“ sei die Lufthansa ein möglicher Partner. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat bereits offen Interesse an einer Übernahme von Air Berlin bekundet. Allerdings müssten dazu die Betriebskosten der Airline sinken, die Großaktionärin Etihad müsse die Schulden übernehmen und die Aufsichtsbehörden müssten zustimmen. Ein Teil von Air Berlin ist seit Februar bereits für die Lufthansa unterwegs. Der Konzern hat 38 Air-Berlin-Maschinen samt Personal für seine Töchter Eurowings und Austrian Airlines gemietet.

Winkelmann, früherer Chef der Lufthansa-Tochter Germanwings, war im Februar auf den Chefsessel von Air Berlin gewechselt. Vorwürfe, er solle die Fluglinie herunterwirtschaften, damit die Lufthansa die kleinere Rivalin schlucken kann, wies er zurück: „Das ist blanker Hohn. Ich habe einen Vertrag unterschrieben, und den will ich mindestens erfüllen."

Auslagerungen sollen verhindert werden

Für Winkelmann geht es angesichts der tiefroten Zahlen inzwischen auch um die Frage, "ob man in Deutschland noch Kurzstreckenflüge betreiben kann mit Mitarbeitern, die in Deutschland auch angestellt sind - oder ob wir gezwungen sind, zum Beispiel nach Irland auszulagern". Sein Ziel sei, solche Auslagerungen zu verhindern. (apa/red)


  air berlin, fluglinie, fluggesellschaft, airline, lufthansa, schulden, partnerschaft, auslagerungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.