| news | reisebüro

Pauschalreiserichtlinie: Deutschland fixiert Beschlusstermin

Der Bundestag hat nun bekannt gegeben, wann die EU-Pauschalreise-Richtlinie in Deutschland verabschiedet werden soll. Der Termin fällt auf die Nacht vom 1. zum 2. Juni.

Wie auf der Seite des Bundestages nachzulesen ist (die fvw berichtete), soll die „Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Dritten Gesetzes zur Änderung reiserechtlicher Vorschriften“ am 1. Juni um 1.10 Uhr stattfinden.

In der vergangenen Woche haben sich die Bundestagsfraktionen von Union und SPD über die Umsetzung der EU-Pauschalreise-Richtlinie geeinigt. Laut SPD sei sowohl den Reisebüros als auch den Verbrauchern entgegen gekommen worden. So reiche es bei getrennten Leistungen auf getrennten Rechnungen „nur einmal die EC-Karte durchzuziehen, ohne dass das Reisebüro zum haftenden Reiseveranstalter wird.“ Zudem habe die SPD-Bundestagsfraktion durchsetzen können, dass zumindest teure Tagesreisen ebenfalls unter das Pauschalreiserecht fallen. Verbraucher haben dann bei Veranstaltungsausfall oder bei Insolvenz des Veranstalters Erstattungsansprüche. (red)


  pauschalreisenrichtlinie, eu, deutschland, spd, beschlusstermin, reisebüro, vorschrift, erstattung, tagesreisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.