| news | reisebüro
Pauschalreiserichtlinie: Deutschland fixiert Beschlusstermin
Der Bundestag hat nun bekannt gegeben, wann die EU-Pauschalreise-Richtlinie in Deutschland verabschiedet werden soll. Der Termin fällt auf die Nacht vom 1. zum 2. Juni.
Wie auf der Seite des Bundestages nachzulesen ist (die fvw berichtete), soll die „Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Dritten Gesetzes zur Änderung reiserechtlicher Vorschriften“ am 1. Juni um 1.10 Uhr stattfinden.
In der vergangenen Woche haben sich die Bundestagsfraktionen von Union und SPD über die Umsetzung der EU-Pauschalreise-Richtlinie geeinigt. Laut SPD sei sowohl den Reisebüros als auch den Verbrauchern entgegen gekommen worden. So reiche es bei getrennten Leistungen auf getrennten Rechnungen „nur einmal die EC-Karte durchzuziehen, ohne dass das Reisebüro zum haftenden Reiseveranstalter wird.“ Zudem habe die SPD-Bundestagsfraktion durchsetzen können, dass zumindest teure Tagesreisen ebenfalls unter das Pauschalreiserecht fallen. Verbraucher haben dann bei Veranstaltungsausfall oder bei Insolvenz des Veranstalters Erstattungsansprüche. (red)
pauschalreisenrichtlinie, eu, deutschland, spd, beschlusstermin, reisebüro, vorschrift, erstattung, tagesreisen
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
1 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Einladung zum 14. Wiener Reisebürotag
Die Fachgruppe Wien der Reisebüros...PEP-Tarife von NCL - Stand 29. Juli 2025
Die Reederei Norwegian Cruise Line...S-E-T-T: Transfers jetzt weltweit buchbar
Der S-E-T-T Hub, eine innovative...ÖAMTC: Stornomöglichkeiten bei Waldbränden im Urlaubsland
Wie in vielen Fällen, ist...Reisebüro: Neuer Anlauf für Beratungshonorar
Nicht zuletzt geänderte Anforderungen der...