| news | flug
AUA: Deutliches Aprilplus
Austrian Airlines konnte die Passagierzahlen im April 2017 um 23,1% gegenüber dem Vorjahresmonat steigern.
Mit 1,1 Mio. beförderten Passagieren zeichnete sich ein starker Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland ab und auch die Osterferien sowie die seit März im Wet-Lease eingesetzten Air Berlin Flugzeuge trugen laut Airline zum guten Ergebnis bei. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 14,3% auf rund 2,3 Mrd. erhöht und konnte überproportional abgesetzt werden. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 21,6%auf knapp 1,8 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (=Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 79,2% ein Zuwachs um 4,8 Prozentpunkte gegenüber April 2016.
11,7% mehr Passagiere von Jänner-April
Im Zeitraum Jänner bis April 2017 hat die Fluggesellschaft in Summe mehr als 3,3 Mio. Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 11,7%. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 6,4% auf mehr als 7,3 Mrd. erhöht. In den ersten vier Monaten dieses Jahres verkaufte Austrian rund 5,3 Mrd. Sitzkilometer, eine Steigerung um 6,0% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Auslastung ist um 0,3 Prozentpunkte auf 71,8 Prozent leicht zurückgegangen. (red)
aua, austrian airlines, april, flugpassagier, passagierzahlen, airline, fluglinie, fluggesellschaft
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
3 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet "Dubai-Deal" mit A320neo ab Wien
Austrian Airlines verbindet Wien ab... -
Fluggastrechte: EU uneins
Im Streit um eine Absenkung... -
Turkish Airlines kooperiert mit Samsung bei Gepäckverfolgung
Turkish Airlines hat eine Partnerschaft... -
Discover Airlines: Überraschungen am Santa Seat
An Bord von Discover Airlines... -
Airbus Software Update: Chaos bleibt aus
Wegen einer fehlerhaften Software mussten...
