| news | flug

Finnair und Finavia testen Gesichtserkennungstechnologie

Gemeinsam mit Finavia und Futurice testet Finnair von 2. bis 23. Mai die Gesichtserkennungstechnologie für den Check-In Prozess am Flughafen Helsinki.

Im Laufe der Testphase werden Informationen zur Eignung der Technologie in der Flughafenumgebung gesammelt, sowie die Kompatibilität mit den Systemen und Prozessen der Fluggesellschaft überprüft. Die Airline hat eine Gruppe von 1.000 Vielfliegern eingeladen, an diesem Test teilzunehmen.

Die Teilnehmer benutzen eine Test-App, um ein Foto ihres Gesichts an das Testsystem zu senden. Um dann für ihren Flug einzuchecken, benutzen sie einen bestimmten Check-In Schalter, an dem die Gesichtserkennungstechnologie eingerichtet wurde. Ein Kundendienstmitarbeiter wird die Reiseinformationen des Kunden überwachen und prüfen, ob die Gesichtserkennung erfolgreich war.

„Die Gesichtserkennungstechnologie eröffnet neue Möglichkeiten für einen reibungsloseren Ablauf des Abflugprozesses. Die Notwendigkeit eines Boarding Passes würde sich so erübrigen“, sagt Sari Nevanlinna, Leiter der Ground Experience and Ancillary bei Finnair.

(red)


  finnair, gesichtserkennung, flughafen, helsinki, test, dokumente, reisepass, futurice, finavia


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.