| news | flug» flughafen

Berlin: Bodenpersonal und Flughäfen einigen sich auf Tarif

Im Tarifstreik an den Berliner Flughäfen gibt es eine Einigung. Nach mehreren Streiktagen, auch während der ITB, haben sich die Arbeitgeber und die Gewerkschaft geeinigt. 

Wie Verdi am Dienstagmorgen mitteilte, habe man sich in der Nacht auf einen neuen Vertrag verständigt. Dieser habe eine Laufzeit von drei Jahren und ein Volumen von etwa 14%, teilte die Gewerkschaft mit. Die Stundenlöhne sollten demnach bis 2019 in vier Schritten steigen, in einigen Vergütungsgruppen um bis zu 1,90 EUR. Mehr als 2.000 Angestellte der fünf Firmen, die Bodenverkehrsdienste anbieten, profitieren nach Gewerkschaftsangaben von der Einigung.

„Wir mussten umfangreiche und auch schmerzliche Kompromisse eingehen, um die Lösung zu ermöglichen, aber auch die Arbeitgeber haben sich schließlich bewegt", kommentierte Verdi-Verhandlungsführer Enrico Rümker den Kompromiss.

Die Arbeitgeberseite zeigte sich erleichtert. Die Unternehmen hätten dafür an die äußerste Grenze gehen müssen, was noch leistbar sei- und teilweise auch darüber hinaus, sagte ein Sprecher des Forums der Bodenverkehrsdienstleister Berlin-Brandenburg, in dem die an den Flughäfen tätigen Unternehmen organisiert sind.

Nach zwei Warnstreiks im Februar hatten die Verdi-Mitglieder Anfang März mit großer Mehrheit für einen Streik gestimmt. An drei Tagen legten sie danach die Arbeit nieder und die Berliner Flughäfen damit größtenteils lahm. (APA/red)


  flughafen berlin, flughafen berlin brandenburg, tegel, flughafen berlin tegel, flughafen tegel, streik, gewerkschaft, einigung, lohnerhöhung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.