| news | flug

Lufthansa und Cockpit in allen Punkten einig

Nach jahrelangem Tarifstreit zwischen der Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Cockpit, scheinen beide Seiten vor einer Lösung zu stehen.

Wie die Fluggesellschaft mitteilte, hätten Lufthansa und Cockpit eine „Grundsatzeinigung zu allen wesentlichen ausstehenden Tarifverträgen“ getroffen. Die Einigung sehe unter anderem Regelungen zu Gehalt, Übergangs- und Altersversorgung der Piloten von Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings mit einer Laufzeit bis mindestens Juni 2022 vor. Beide Seiten strebten einen "langfristigen Tariffrieden" an. Laut Cockpit ermögliche die Einigung auf die „Gesamtlösung“ der Fluggesellschaft „strukturell nachhaltig verbesserte Cockpitpersonalkosten". Im Gegenzug verpflichte sich das Unternehmen, die Arbeitsplätze der Piloten zu schützen und Karrieremöglichkeiten zu schaffen“.

Warten auf Gremien-Entscheidung

Zwar sei die Grundsatzeinigung „zunächst noch unverbindlich“, da sie noch in rechtsverbindliche Verträge übertragen werden müsse, dies halte das Unternehmen aber „für überwiegend wahrscheinlich“. Den Angaben zufolge müssen auch noch die zuständigen Gremien dem Lösungsvorschlag zustimmen; bei Cockpit steht dazu eine Urabstimmung an. (apa/red)


  lufthansa, cockpit, gremium, einigung, piloten, gewerkschaft, pilotengewerkschaft, airline, fluglinie, fluggesellschaft


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.