| news | flug
Lufthansa und Cockpit in allen Punkten einig
Nach jahrelangem Tarifstreit zwischen der Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Cockpit, scheinen beide Seiten vor einer Lösung zu stehen.
Wie die Fluggesellschaft mitteilte, hätten Lufthansa und Cockpit eine „Grundsatzeinigung zu allen wesentlichen ausstehenden Tarifverträgen“ getroffen. Die Einigung sehe unter anderem Regelungen zu Gehalt, Übergangs- und Altersversorgung der Piloten von Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings mit einer Laufzeit bis mindestens Juni 2022 vor. Beide Seiten strebten einen "langfristigen Tariffrieden" an. Laut Cockpit ermögliche die Einigung auf die „Gesamtlösung“ der Fluggesellschaft „strukturell nachhaltig verbesserte Cockpitpersonalkosten". Im Gegenzug verpflichte sich das Unternehmen, die Arbeitsplätze der Piloten zu schützen und Karrieremöglichkeiten zu schaffen“.
Warten auf Gremien-Entscheidung
Zwar sei die Grundsatzeinigung „zunächst noch unverbindlich“, da sie noch in rechtsverbindliche Verträge übertragen werden müsse, dies halte das Unternehmen aber „für überwiegend wahrscheinlich“. Den Angaben zufolge müssen auch noch die zuständigen Gremien dem Lösungsvorschlag zustimmen; bei Cockpit steht dazu eine Urabstimmung an. (apa/red)
lufthansa, cockpit, gremium, einigung, piloten, gewerkschaft, pilotengewerkschaft, airline, fluglinie, fluggesellschaft
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ANA Group verzeichnet Rekordumsatz
Die ANA Group, Muttergesellschaft der...MartiGo: Von Favoriten in die ganze Welt
Rund um die Reisebüros Marti...Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...