| news | flug » flughafen
Berliner Bodenpersonal streikt bis Mittwoch
Reisende müssen bis Mittwochfrüh an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld mit Flugausfällen rechnen. Der Streik des Bodenpersonals wird verlängert, wie die Gewerkschaft ver.di am Montag mitteilte.
Ursprünglich sollte der Ausstand am Dienstagfrüh um 5.00 Uhr enden. 448 Abflüge in Tegel und 194 Abflüge in Schönefeld fallen am Montag aus, wie ein Sprecher der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg am späten Sonntagabend. Es könnten demnach noch mehr werden. Die Flughafengesellschaft bittet alle Passagiere, sich vor Reisebeginn bei ihrer Fluggesellschaft über den aktuellen Flugstatus zu erkundigen.
Alle Wien-Flüge betroffen
„AUA, Easyjet und AirBerlin werden sämtliche Flüge zwischen Wien und Berlin streichen. Insgesamt sprechen wir von 22 Flügen - 11 Hin- und 11 Rückflüge", sagte Flughafen-Wien-Sprecher Peter Kleemann zur APA.
Die Gewerkschaft fordert bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten 1 EUR mehr pro Stunde für die Mitarbeiter des Bodenpersonals. Die Arbeitgeber boten zuletzt die schrittweise Erhöhung der Löhne in allen Entgeltgruppen an - bei einer Laufzeit von drei Jahren und mit einem Gesamtvolumen von 8% mehr Geld. (APA/red)
flughafen berlin, berlin-tegel, berlin-schönefeld, streik, aua, easyjet, air berlin, airberlin, bodenpersonal, gewerkschaft
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
1 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Turkish Airlines kooperiert mit Samsung bei Gepäckverfolgung
Turkish Airlines hat eine Partnerschaft... -
Discover Airlines: Überraschungen am Santa Seat
An Bord von Discover Airlines... -
Airbus Software Update: Chaos bleibt aus
Wegen einer fehlerhaften Software mussten... -
Lufthansa Group und Klarna bieten flexible Zahlungsoptionen für Flüge
KundInnen der Lufthansa Group können... -
China Eastern startet längsten Direktflug der Welt
Die chinesische Fluggesellschaft China Eastern...
