| news | flug
AUA: Passagierplus hält an
Nach dem positiven Start ins neue Jahr (+8,5% im Jänner) hat Austrian Airlines die Passagierzahlen auch im Februar 2017 gesteigert: der Carrier beförderte knapp 639.000 Passagiere.
Das entspricht einem Wachstum von 3,2% gegenüber dem Vorjahresmonat. Dieser Anstieg sei vor allem auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurückzuführen, wie die Airline mitteilt. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 2,6% auf rund 1,5 Mrd. erhöht.
Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 1,4% auf über 1,0 Mrd. zurückgegangen. Die Auslastung der Flüge lag im Durchschnitt bei 66,8%, eine Verringerung um 2,8 Prozentpunkte gegenüber Februar 2016.
Im Zeitraum Jänner bis Februar 2017 hat Austrian Airlines in Summe mehr als 1,3 Millionen Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 5,8%. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 2,8% auf rund 3,2 Mrd. erhöht. Die Auslastung ist um 1,7 Prozentpunkte auf 68,2% zurückgegangen.
austrian airlines, passagierzahlen
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
4 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Korean Air führt KI-Chatbot ein
Mit dem „Korean Air AI... -
Flugverbindung Linz-Frankfurt wird wieder aufgenommen
Ab 29. März 2026 gibt... -
Lufthansa nimmt 25 neue Flugzeuge in Betrieb
Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa nimmt... -
AirHelp: Fliegen mit Sondergepäck
Das Travel-Tech-Unternehmen AirHelp gibt einen... -
Discover Airlines kündigt neue Langstreckenkabine an
Der Ferienflieger stattet ab Frühjahr...
