| news | flug

Streiks: Österreichische Airports betroffen

Die heimischen Flughäfen - allen voran Wien-Schwechat - sind vom Streik des Bodenpersonals an Berliner Flughäfen am morgigen Freitag betroffen.

So fallen in Schwechat morgen alle 20 geplanten Hin- und Rückflüge von und nach Berlin Tegel aus. Vier Flüge von und nach Schönefeld stehen derzeit noch auf dem Programm. Einem Flughafensprecher zufolge ist es aber nicht auszuschließen, dass auch die Schönefeld-Flüge ausfallen.

Der Sprecher des Vienna International Airports bat alle Passagiere, sich bei den gebuchten Fluglinien über den Status ihrer Flüge zu erkundigen. „Zudem finden sich aktuelle Informationen auf der Homepage des Flughafen Wien", sagte er zur APA.

Alle Bundesländer

Der Flughafen Graz ist am Freitag bei vier Verbindungen vom Streik in Berlin betroffen: Sowohl die beiden Abflüge nach Berlin, als auch die beiden Ankünfte aus der deutschen Bundeshauptstadt wurden Donnerstagnachmittag storniert.

Auch die drei Freitagsflüge vom Flughafen Salzburg nach Berlin fallen morgen streikbedingt aus. Konkret betrifft das die Früh- und die Nachmittagsmaschine von Air Berlin nach Tegel und den easyJet-Flug am Nachmittag nach Schönefeld.

Am Flughafen Innsbruck könnte am Freitag ein Flug von Berlin nach Innsbruck und wieder retour ausfallen. „Ich gehe davon aus, dass diese Rotation gestrichen wird", meinte der Flughafen-Sprecher. Eine offizielle Information der Airline liege bisher aber nicht vor. Sobald dies der Fall sei, würden die Passagiere über die Homepage des Flughafens informiert.

Da man aus Linz nicht nonstop nach Berlin fliegen kann - es gibt nur Zubringerflüge nach Wien und Frankfurt mit Anschlussmöglichkeit - ist der Flugbetrieb am blue danube airport in Hörsching nicht direkt betroffen.

Von und nach Klagenfurt gibt es Berlin nur mittwochs und samstags im Hin- und Rück-Angebot, daher gibt es auch in der Kärntner Landeshauptstadt morgen keine Auswirkungen auf den Flugverkehr. (APA/red)


  streik, berlin, flughafen wien, air berlin, easyjet


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.