| news | flug
Emirates: Frauen ins Rampenlicht
Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März lenkt Emirates die Aufmerksamkeit auf ihre Mitarbeiterinnen: Frauen machen rund 44% der Belegschaft der Airline aus.
Emirates beschäftigt laut Mitteilung derzeit mehr als 29.000 Frauen aus über 150 Nationen, die über verschiedenste Ausbildungen verfügen und in den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens tätig sind. Mehr als 18.000 Frauen sind Teil der Kabinenbesatzung, die weiteren 11.000 arbeiten im technischen sowie administrativen Bereich. Rund 2,5% der weiblichen Belegschaft hat eine Führungsposition inne. Zudem übernehmen Frauen immer mehr Jobs in Funktionen, die bislang eher von Männern besetzt wurden, heißt es.
„Emirates hat sich dazu verpflichtet, gleiche Möglichkeiten für Frauen und Männer in allen Geschäftsbereichen zu schaffen. Wir sind stolz auf unsere Kolleginnen und ihren wesentlichen Anteil am Wachstum und Erfolg unserer Fluglinie", meint Abdulaziz Al Ali, Executive Vice President of Human Resources bei Emirates.
Pilotinnen zwischen Wien und Dubai
Die Pilotinnen und Co-Pilotinnen von Emirates stammen aktuell aus 24 Nationen und sind zwischen 20 und 59 Jahre alt. Das Video zeigt Kapitän Nevin Darwish aus Ägypten und die Erste Offizierin Alia Al Muhairi aus den Vereinigen Arabischen Emiraten auf ihrem A380 Flug von Dubai nach Wien. Alia Al Muhairi ist derzeit die jüngste A380 Pilotin bei Emirates, Kapitän Nevin Darwish war die erste A380 Pilotin aus dem arabischen Raum bei Emirates.
In der technischen Abteilung von Emirates sind Frauen als Flugzeugingenieurinnen, Mechanikerinnen und Technikerinnen in den Bereichen Flugzeugwartung und Reparatur beschäftigt. Auch in weiteren wichtigen Positionen des Flugbetriebes sind Frauen vertreten – sowohl am Vorfeld als Betriebsleiterinnen, Turnaround-Koordinatorinnen und Mitarbeiterinnen von Emirates SkyCargo als auch in der Einsatzzentrale als Flugdienstberaterinnen und Einsatzleiterinnen.
(red)
emirates, weltfrauentag, pilotinnen, vereinigte arabische emirate
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
29 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...