| news | itb » incoming
Wien präsentiert Jahresmotto 2018
WienTourismus-Präsidentin Renate Brauner und Tourismusdirektor Norbert Kettner luden am Vorabend der weltgrößten Tourismusfachmesse ITB in Berlin zu einem „Reigen der Moderne“.
Mit einer interaktiven Installation stimmten sie die internationale Reisebranche auf Wiens Jahresmotto 2018 „Schönheit und Abgrund. Klimt.Schiele.Wagner.Moser.“ ein. Schon jetzt stellt der WienTourismus Wiens großes Jahresthema 2018 „Schönheit und Abgrund“ in den Vordergrund seiner Marketing-Aktivitäten im B2B-Bereich.
Wesentliche Protagonisten der Wiener Moderne und ihrer Errungenschaften – allen voran Gustav Klimt, Egon Schiele, Otto Wagner und Koloman Moser – starben 1918. 100 Jahre später werden das Schaffen dieser und weiterer AusnahmekünstlerInnen sowie die zahlreichen Neuerungen dieser Zeit zwischen kreativem Aufblühen und politischem Weltenbrand thematisiert.
Interaktive Installation
Im Zentrum des Abends mit dem Titel „Reigen der Moderne“ stand eine interaktive Installation gleichen Namens: Das drehende Metallobjekt – inspiriert von Otto Wagners Postsparkasse – präsentierte Repliken von 40 Kunstwerken, die gleichermaßen für die Kunstepoche der Wiener Moderne als auch die politische Stimmungslage dieser Zeit stehen. Vier der Werke waren in mehreren Fragmenten am „Reigen der Moderne“ befestigt: Gustav Klimts „Tod und Leben“ sowie Egon Schieles „Selbstbildnis mit Lampionfrüchten“ (Originale im Leopold Museum), Otto Wagners Rekonstruktion der Fassade von „Die Zeit” (Wien Museum) und Koloman Mosers Jubiläumsbriefmarkenserie „Kaiser Franz Joseph I.“ (MAK). Im Zuge einer Interaktion zwischen den Besuchern und Leopold-Museum-Kurator Stefan Kutzenberger wurden die Fragmente auf Staffeleien zusammengesetzt.
Der Reigen auf Reisen
Nach der ITB schickt der WienTourismus seinen „Reigen der Moderne“ nach Tokio und tourt in der zweiten Jahreshälfte durch sieben europäische Metropolen, um die internationale Reisebranche und Medienvertreter über Sonderausstellungen, Spezialführungen oder Stadtspaziergänge zur Wiener Moderne zu informieren. (red)
wientourismis, itb2017, kunst, jahresmotto2018
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
29 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Starke Messepräsenz: Österreich auf der FITUR 2026
Unter der Federführung von Mundivision... -
Angola als Gastland auf der ITB Berlin 2026
Angola tritt 2026 als offizielles... -
Adventure Travel & Responsible Tourism auf der ITB Berlin 2026
Vom 3. bis 5. März... -
DRV prognostiziert steigende Reiseausgaben 2026
Die Reisewirtschaft ist mit Blick... -
Neue Tourismusstrategie bis zum Sommer
Die Bundesregierung hat sich darauf...
