| news | flug
Swiss: Bombardier C Series ab Wien und Graz
Ein gutes halbes Jahr nach dem Erstflug der Bombardier CS100 setzt Swiss den kanadischen Flugzeugtyp ab März 2017 auch für Verbindungen ab Wien und Graz ein.
Das Kurz- und Mittelstreckenflugzeug überzeugt durch eine hohe Zuverlässigkeit, großen Komfort, mehr Sitzfreiheit und zusätzlichen Platz für die Gepäckablage. Auch größere Fenster und eine erhebliche Lärmreduktion zeichnen die Maschine aus. Darüber hinaus ermöglichen die Flugzeuge durch ihren verminderten Treibstoffverbrauch und den reduzierten CO2- und Stickoxidausstoß einen ökologischen Quantensprung. Alle 30 bestellten C Series sollen bis Ende 2018 eingeflottet werden. Aktuell gibt es gewisse Lieferverzögerungen, die laut Airline auf Produktionsengpässe beim Triebwerkhersteller zurückzuführen sind.
Ab März 2017 auch ab Wien und Graz
Mit der Aufnahme einer weiteren werktäglichen Flugverbindung zwischen Wien und Zürich wird die CS100 ab 1. März auch auf dieser Strecke eingesetzt. Damit erhöht die Fluglinie die Flugfrequenz zwischen Österreichs Hauptstadt und dem heimatlichen Hub von montags bis freitags auf insgesamt fünf tägliche Verbindungen. Ab 27. März darf sich dann auch Graz auf den neuen Flugzeugtyp freuen: Mehrmals pro Woche können Passagiere dann die Annehmlichkeiten der C Series auf dem Flug nach Zürich und zurück genießen. (red)
swiss, wien, graz, airline, fluglinie, bombardier, c series, maschine, flugzeug, verbindung, 2017, einflottung
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
7 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Mit EVA Air über Taipeh nach Delhi
EVA Air nimmt am 1.... -
LOT Polish Airlines nimmt Flüge nach Hanoi auf
Star-Alliance-Mitglied LOT Polish Airlines baut... -
Lufthansa hält 2026 doch Gewinnrückgang für möglich
Der Iran-Krieg und das teure... -
AÖV: Einstellung von Graz–Wien ist "Warnsignal"
Alarmiert zeigt sich die Arbeitsgemeinschaft... -
Halbjahresergebnis: Krise im Nahen Osten trifft Austrian Airlines hart
Die Nachfrage nach Flügen und...
