| news | destination
Ras Al Khaimah meldet Besucherplus für 2016
Die Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA), meldet für das Jahr 2016 ein Besucherplus von 10,9%.
Damit kamen im vergangenen Jahr 820.772 internationale Gäste in das 45 Minuten vom Flughafen Dubai entfernte Reiseziel. Zu diesem Erfolg haben auch die deutschsprachigen Quellmärkte beigetragen, die Zahlen aus dem österreichischen Markt legten um ganze 33,1% auf 5.536 Gäste zu. Diese Entwicklung macht Ras Al Khaimah zur schnellst wachsenden Destination der Region. Davon profitieren auch die Hotels: Die Auslastung der Beherbergungsbetriebe stieg 2016 um 10% bei einer durchschnittlichen Belegung von 71%. Im vergangenen Jahr konnte die Region einige Meilensteine feiern, beispielsweise die Eröffnung der Via Ferrata am Berg Jebel Jais sowie die Gastgeberschaft für internationale Sport-Events und Konferenzen.
1 Mio. Besucher angestrebt
Um das Ziel von einer Million Besucher bis Ende 2019 zu erreichen, wird Haitham Mattar, CEO der RAKTDA, auch in anderen internationalen Märkten aktiv. So hat Anfang des Jahres ein Repräsentanz-Büro in Shanghai für den chinesischen Markt eröffnet. (red)
ras al khaimah, besucherplus, 2016, raktda, vae, vereinigte arabische emirate, hotels, gästezahlen
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Miami unter den Top 10 Sportstädten weltweit
Miami ist eine der weltweit...Venedig erhebt auch 2026 Eintrittsgebühr für TagestouristInnen
An 60 Tagen zwischen April...Visit Seattle präsentiert neue Kampagne "Mother Nature’s City"
Die US-Metropole Seattle verbindet urbanes...Südafrika: Neue Imagekampagne startet im DACH-Raum
Unter dem Titel „Finde, was...TalkenDER: Neue Podcastfolge von Dertour über Jamaika
In der neuen Podcastfolge dreht...