|

Czech Tourism: Prag auf den Spuren Václav Havels

Prag ist ein bekanntes und bei vielen Österreichern bewährtes Städtereiseziel, dennoch lässt es sich immer wieder aus anderen Blickwinkeln betrachten. Wer einen neuen, kulturellen Einblick in Prags Geschichte erlangen will, kann nun auf Václav Havels Spuren wandeln. 

Als über die Landesgrenzen hinaus bekannte literarische und politische Persönlichkeit, der unter anderem die Charta 77 zu verdanken ist, ist Havel auch nach seinem Tod vor knapp fünf Jahren noch immer präsent. Wie er selbst war sowie seine Familiengeschichte, können Reisende beispielsweise bei einem Treffen mit Michael Zantovsky, dem heutigen Direktor der Václav Havel Bücherei und seinem einstigen Sprecher und politischen Berater, erfahren.

Auf geschichtsträchtigen Wegen 

Die Route „Auf den Spuren des Dramaturgen, Dissidenten, Politikers und Präsidenten“ führt wiederum zu Orten wie dem Rudolfinum (mit Teilnahme am Musikfestival „Prager Frühling“, dem Theater am Gelände, der Prager Kreuzung, dem Theater ABC oder dem Café Slavia. Auch lassen sich Teile Prags erkunden, die mit Havel zusammenhängen aber dennoch außerhalb des historischen Stadtkerns angesiedelt sind. Zu diesen Plätzen gehören beispielsweise die Prager Weinberge oder die Stadtteile Žižkov, Pankrác oder Dejvice.

Alle Routen sind als kommentierte Führung bei Prague City Tourism buchbar. Sie lassen sich kombinieren, verkürzen und selbstverständlich ist es auch Möglich, nur einzelne Punkte zu besuchen. Ganz nach Interesse und Zeit der einzelnen Besucher. (red)


  tschechien, prag, kultur, geschichte, vaclav havel, städtereise, route, tour, stadt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.