| news | flug

Alitalia - Streik am Donnerstag

Die Gewerkschaften haben einen 24-stündigen Streik des Personals der italienischen Fluggesellschaft Alitalia am Donnerstag bestätigt.

Die Fluggesellschaft muss 60% der geplanten Flüge streichen. 90% der betroffenen Passagiere seien bereits alternative Flüge angeboten worden, berichtete die Airline in einer Presseaussendung.

Mit dem Streik protestiert die Belegschaft gegen das Alitalia-Management wegen dessen als „unannehmbar" bezeichneten Forderungen für den neuen Arbeitsvertrag. Alitalia wolle Gehaltskürzungen bei den Piloten von bis zu 20% durchsetzen. Das Management verlange auch, dass das Personal mehr Urlaub in Jahreszeiten mit weniger Flugverkehr nimmt. Gehaltserhöhungen sollen nicht mehr jährlich, sondern nur alle fünf Jahre erfolgen.

Keinen Plan

Die Gewerkschaften bemängelten, dass Alitalia immer noch keinen Rettungsplan für die Airline vorgelegt habe. Alitalia-CEO Cramer Ball arbeitet schon seit Monaten an einem Rettungsplan, der Spekulationen zufolge die Streichung von bis zu 2.000 Jobs zur Eindämmung der Personalkosten vorsieht. Dabei soll vor allem beim Bodenpersonal der Rotstift angesetzt werden.

Es handelt sich um die dritte große Umstrukturierung bei der Airline nach 2008 und 2014. Alitalia will ihre Verluste in Höhe von 1 Mio. EUR pro Tag eindämmen und den Neubeginn schaffen. (APA/red)


  alitalia, streik, gewerkschaft, flugausfälle, piloten, gehaltsabschluss, gehaltskürzung, gehaltserhöhung, sanierung, umstrukturierung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.