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IPK: Das Auto fährt dem Flugzeug davon

Für ihren Urlaub setzen Reisende erstmals wieder verstärkt auf das Auto und die Bahn. Zu diesem Ergebnis kommt der im Auftrag der ITB Berlin vom Beratungsunternehmen IPK International produzierte ITB World Travel Trends Report.

Der Trendanalyse zufolge wurden in Europa bei der Urlaubsreise Pkw und Bahn in der Zeit zwischen Jänner und August 2008 zu 5% mehr genutzt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Flugreisen haben mit rund 50% aller Reisen noch immer einen größeren Anteil als Pkw-Reisen mit rund 30%. „Der seit Jahren anhaltende Trend, verstärkt mit dem Flugzeug in den Urlaub zu fliegen, ist in diesem Jahr erstmals zum Erliegen gekommen“, sagte Dr. Martin Buck, Direktor des KompetenzCenters Travel & Logistics der Messe Berlin. „Diese Entwicklung ist insbesondere angesichts der Rekordpreise für Benzin im Sommer sehr bemerkenswert.“

Gemäß dem ist der Einbruch der Zuwachsraten bei Flugreisen vor allem auf die Preissteigerungen zurückzuführen, die die Fluggesellschaften aufgrund der gestiegenen Kerosinpreise durch zusätzliche Abgaben durchgesetzt haben. Der Report zeigt, dass Billigfluggesellschaften 2008 erstmals Anteile an ihrem Marktsegment abgeben mussten. Der Anteil der Reisen, bei denen Urlauber Low Cost Airlines nutzten, ging gegenüber dem Vorjahr um 1% zurück. Dagegen stieg der Anteil der so genannten traditionellen Airlines um 3%. Gegenwärtig werden 36% aller Flugreisen in den untersuchten Märkten von Low Cost Gesellschaften angeboten. 64% aller Flüge werden von den traditionellen Gesellschaften bestritten. Martin Buck: „Es ist jedoch deutlich zu beobachten, dass die Grenzen zwischen den Low Cost Airlines und den Fluggesellschaften nach dem herkömmlichen Geschäftsmodell immer stärker verschwimmen.“

Der Anstieg der Bahnreisen in Europa in den ersten acht Monaten des Jahres 2008 ist ebenfalls auf Preissteigerungen bei Flugreisen, Verspätungen und Unannehmlichkeiten für Flugreisende an Airports zurückzuführen. Darüber hinaus haben die modernen Hochgeschwindigkeitszüge in Europa und eine neu erwachte Anziehungskraft der Bahn dazu beigetragen, dem Flugverkehr Marktanteile abzunehmen. (red)

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Foto: privat

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Redakteur / Managing Editor

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