| news | flug
Lufthansa und VC: Schlichtung im Tarifstreit
Die Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) haben sich in ihrem Tarifkonflikt auf eine Schlichtung geeinigt.
Diese solle bis Ende Jänner abgeschlossen werden, teilte die Pilotengewerkschaft mit. In der Zeit werde nicht gestreikt. Zur Person des Schlichters sei Stillschweigen vereinbart worden.
Der Streit hatte sich Ende November zugespitzt, als die Piloten an sechs Tagen streikten. Das letzte Angebot der Lufthansa beinhaltete eine Lohnsteigerung von 4,4% sowie eine Einmalzahlung. Die Gewerkschaft fordert für die 5.400 Lufthansa-Piloten 3,7% mehr Geld im Jahr - einschließlich Nachzahlungen für vier Jahre. (apa/red)
lufthansa, pilotengewerkschaft, vereinigung cockpit, schlichtung, tarifstreit, streik, angebot, einmalzahlung, fluglinie, lohnsteigerung
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Korean Air führt KI-Chatbot ein
Mit dem „Korean Air AI... -
Flugverbindung Linz-Frankfurt wird wieder aufgenommen
Ab 29. März 2026 gibt... -
Lufthansa nimmt 25 neue Flugzeuge in Betrieb
Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa nimmt... -
AirHelp: Fliegen mit Sondergepäck
Das Travel-Tech-Unternehmen AirHelp gibt einen... -
Discover Airlines kündigt neue Langstreckenkabine an
Der Ferienflieger stattet ab Frühjahr...
