| news | flug

AUA: Passagierplus hält auch im November an

Austrian Airlines hat im Einzelmonat November mehr als 870.000 Passagiere befördert, was einem Wachstum von 10,9% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.

Diesen Anstieg führt die österreichische Airline vor allem auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland sowie auf den Streik bei Lufthansa und Eurowings zurück. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 6,5% auf mehr als 1,8 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 1,1% auf knapp 1,3 Mrd. gestiegen. Die Anzahl der Flüge wurde im November 2016 um 11,9% auf 10.825 Flüge erhöht.

Wachstum von Jänner bis November

Und auch kumuliert betrachtet konnte der rot-weiß-rote Carrier im Zeitraum Jänner bis November 2016 die Passagierzahlen steigern: In Summe hat die Fluglinie mehr als 10,5 Mio. Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 4,5%. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 4,8% auf mehr als 22,6 Mrd. erhöht. Bis Ende November dieses Jahres wurden über 17,3 Mrd. Sitzkilometer verkauft, was einer Steigerung um 2,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Auslastung ist um 2,0 Prozentpunkte auf 76,5% zurückgegangen. (red)


  aua, austrian airlines, november, passagiere, wachstum, nachbarschaftsverkehr, airline, fluglinie, fluggesellschaft, sitzkilometer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.