| news | flug
AUA: Passagierplus hält auch im November an
Austrian Airlines hat im Einzelmonat November mehr als 870.000 Passagiere befördert, was einem Wachstum von 10,9% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.
Diesen Anstieg führt die österreichische Airline vor allem auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland sowie auf den Streik bei Lufthansa und Eurowings zurück. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 6,5% auf mehr als 1,8 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 1,1% auf knapp 1,3 Mrd. gestiegen. Die Anzahl der Flüge wurde im November 2016 um 11,9% auf 10.825 Flüge erhöht.
Wachstum von Jänner bis November
Und auch kumuliert betrachtet konnte der rot-weiß-rote Carrier im Zeitraum Jänner bis November 2016 die Passagierzahlen steigern: In Summe hat die Fluglinie mehr als 10,5 Mio. Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 4,5%. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 4,8% auf mehr als 22,6 Mrd. erhöht. Bis Ende November dieses Jahres wurden über 17,3 Mrd. Sitzkilometer verkauft, was einer Steigerung um 2,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Auslastung ist um 2,0 Prozentpunkte auf 76,5% zurückgegangen. (red)
aua, austrian airlines, november, passagiere, wachstum, nachbarschaftsverkehr, airline, fluglinie, fluggesellschaft, sitzkilometer
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
17 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Eurowings-Pilot:innen stimmen für Streik
Nach Streiks der Pilot:innen bei... -
70 Jahre Condor: 70.000 Flugtickets unter 70 EUR
Zum 70-jährigen Bestehen startet Condor... -
Flughafen-Wien-Gruppe mit Passagierplus im Februar
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im Februar... -
ANA stellt neue Amenity-Kits vor
Ab April 2026 erhalten First... -
Lufthansa: Mehr als die Hälfte der Flüge findet trotz Streiks statt
Die AUA-Konzernkutter Lufthansa will trotz...
