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„Kaktus des Jahres“: Flugausfälle nervten am meisten

Was die österreichischen Geschäftsreisenden im Jahr 2017 als größtes Ärgernis empfanden, kommt wenig überraschend: die jährliche Umfrage der abta ergab, dass die zahlreichen Flugausfälle eindeutiger Spitzenreiter für den symbolischen "Kaktus des Jahres" waren.

Neben den Flugausfällen (38%) empfanden die Travel Manager, Travel Assistants und Reisebüro-Manager auch die Airline-Insolvenzen (23%), die Pilotenstreiks (17%), die höheren Flugpreise (12%) sowie die verschlechterten Stornofristen bei Hotels (10%) als Zumutung.  

Ärgernisse auf der Geschäftsreise

Bei der Umfrage wurden auch die ärgerlichsten Vorkommnisse während einer Geschäftsreise ermittelt. Hier ist der Spitzenreiter das von 62% bemängelte Chaos beim Boarding durch zu viel Handgepäck, was in engem Zusammenhang mit den Extra-Gebühren für Gepäck, die Reisende vermeiden wollen, steht. Kritisch werden auch teure Taxis am Flughafen (25%) beurteilt. Laute und nicht abstellbare Klimaanlagen in Hotels bemängeln 21% der Befragten, Duschvorhänge in Hotel-Badezimmern galten für 14% der Befragten als ärgerlich.

Verschärftes Bewusstsein 

Mit dem „Kaktus des Jahres“ möchte die abta bei den Mitarbeitern und Managern der Leistungsträger das Bewusstsein dafür schärfen, dass ihre Handlungen und die Qualität ihrer Dienstleistung erhebliche Auswirkungen auf den Geschäftsverkehr und damit auch auf die Wirtschaftsleistung des Landes haben.

„In den öffentlichen Diskussionen über Reiseunternehmen kommt unserer Meinung nach die Kundenperspektive oftmals zu kurz. Der „Kaktus“ ist daher die Stimme der direkt Betroffenen, mit dem wir auf Ärgernisse hinweisen“, so Hanno Kirsch, Präsident der abta.

(red)


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Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





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