| news | veranstalter» incoming

Eurotours auf Rekordkurs im Winter

Die Verkehrsbüro Group-Tochter Eurotours erwartet einen „ausgezeichneten Winter“ 2006/17. Den vorläufigen Zahlen zufolge werden mehr Gäste denn je den Winterurlaub in der Saison in Österreich verbringen.

Bis dato verzeichnet Eurotours laut Mitteilung ein Umsatzplus von 7,5% bei Österreich-Aufenthalten im Vergleich zum letzten Winter. Bei den Österreichern selbst gibt es demnach einen Zuwachs von 38,6%. Die meisten Gäste sind allerdings nach wie vor Gäste aus Deutschland mit einem Buchungsanteil von 31,8%. Auf Platz zwei befinden sich die Österreicher (29,9%) gefolgt von den Niederländern (15,4%). Diese drei Nationen machen allein rund drei Viertel (77%) der Winterurlauber in Österreich aus. Lust auf Winterurlaub.

„Dass es bei den Österreichern ein so starkes Plus gibt, hat vor allem damit zu tun, dass wir heuer sehr früh mit entsprechenden Angeboten auf den Markt gekommen sind", zieht Eurotours-Geschäftsführerin und Verkehrsbüro Group-Vorstandsdirektorin Helga Freund eine erste Zwischenbilanz: „Es ist aber auch so, dass die Lust auf den Winterurlaub definitiv da ist"

Die höchsten Steigerungen gibt es neben den inländischen Gästen bei Iren (+79,1%) und den Schweizern, bei denen es auf Grund des starken Franken ein Plus von 32,1% gibt. Bei den Briten ist es dafür umgekehrt: Bei diesen sind die Buchungen um 21,1% eingebrochen. Was laut Freund vor allem mit dem Währungsverfall wegen des Brexits zu tun hat.

Auffallend ist, dass es bei den wichtigen deutschen Gästen bis dato ein Minus von 7,8% gibt - und auch die Buchungen von Urlaubern aus Russland (-3,6%) rückläufig sind.

„Die Buchungen der Deutschen sind noch verhalten, sollten aber im Lauf der Saison noch zulegen. Und bei den Russen, bei denen die Zahlen wegen der Sanktionen und des Rubelverfalls schon seit Jahren zurück gegangen sind, dürfte nun endgültig die Talsohle erreicht sein", sagt Freund.

Starke Zuwächse auch bei Fernreisen

Auch im Outgoing-Geschäft befinde sich Eurotours auf Wachstumskurs. Hier gibt es bisher ein Umsatzplus von gesamt 13,8%. Am stärksten nachgefragt als Auslandsdestination ist bei den Österreichern Italien. Hier sind insbesondere Städtereisen, aber auch Skiurlaube nachgefragt. Beliebt sind vor allem auch Destinationen mit sommerlichem Klima: Besonders stark seien hier die USA, Kuba, Thailand, Südafrika, Portugal und Spanien.

Nach einem starken Sommer für die Kreuzfahrten folge nun auch ein starker Winter, der Eurotours ein Umsatzplus von 7,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beschert. Mit einem Anteil von 7,8% am Gesamtumsatz sind Kreuzfahrten im Winter die beliebteste „Reisedestination", erklärt Freund. (red)


  eurotours, verkehrsbüro, incoming, outgoing, österreich, winter, fernreisen, kreuzfahrt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.