| news | destination» nachhaltigkeit
"Smart City" Portopiccolo
Das junge Hafendorf an der Oberen Adria präsentiert sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Umweltverträglichkeit, Wohnkomfort und Lebensqualität gehen bei der italienischen Immobilienentwicklung Portopiccolo Hand in Hand. Die Energieversorgung in Portopiccolo funktioniert mit Hilfe von Geothermieanlagen und temperaturregulierenden Wärmepumpen. Alle verwendeten Materialien stammen aus der unmittelbaren Umgebung. Darüber hinaus gibt es in Portopiccolo keinen Autoverkehr. Das gesamte Straßen- und Parksystem verläuft unterirdisch. Die Bewohner gelangen mit 47 Aufzügen in ihre Wohnungen, in den Ort oder zum Beach Club.
Inmitten reiner Natur
Das Immobilienprojekt in der Nähe von Triest und Venedig entstand aus einem in den 70er Jahren stillgelegten Steinbruch. Heute ist Portopiccolo ein kleines Dorf mit Yachthafen und Wohneinheiten in verschiedenen Größen, die alle über Meerblick verfügen. Beim Bau Portopiccolos wurde hochwertiger Sistiana-Stein, der aus dem ursprünglichen Steinbruch stammt, verwendet. Das Resort liegt in einem Naturschutzgebiet, das ausschließlich indigene Pflanzen beheimatet und die dort lebenden Vogelarten schützt. Insgesamt erfolgte die Erbauung des Immobilienprojektes nach strengen internationalen Richtlinien, um einen Ort zu erschaffen, der sich sanft und harmonisch in die Landschaft einfügt. Zusätzlich zu mietbaren Häusern, Villen und Terrassenwohnungen ergänzt seit Sommer 2015 das 5-Sterne-Hotel Falisia, a Luxury Collection Resort & Spa, von Starwood und Marriott, die Unterkunftspalette. Das Haus verfügt über 65 Zimmer mit Baldachinen, ein Gourmetrestaurant, eine Lounge Bar, einen Fitness- und Wellnessbereich sowie Konferenz- und Meetingräume für kleinere Tagungen. Weitere Infos unter www.portopiccolosistiana.it. (red)
portopiccolo, obere adria, italien, nachhaltigkeit, naturschutzgebiet, hotel falisia, starwood, marriott
Autor/in:
Maria Hohenau
Freie Redakteurin / Senior Editor
Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Aviareps Österreich ernennt Dragica Gačić zur General Managerin
Aviareps, der weltweit führende Repräsentant...Brand USA: Neuigkeiten & Reisetipps rund um Freizeitparks
Brand USA stellt aktuelle Entwicklungen...Eurotours startet Sommer-Charterflüge an die Ostsee
Der österreichische Reiseveranstalter erweitert das...HX veröffentlicht ersten eigenständigen ESG-Bericht
Der Bericht „Navigating for a...Maryland feiert 100 Jahre Deep Creek Lake
Das 100-jährige Bestehen des Deep...