| news | flug

Emirates: USD beeinflusst Geschäftsergebnis

Die Emirates Group hat ihre Halbjahresergebnisse für das Geschäftsjahr 2016-2017 vorgelegt und musste trotz stabilem Umsatz einen Gewinnrückgang verzeichnen.

Im Zeitraum 1. April bis 30. September 2016 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 46,5 Mrd. AED (12,7 Mrd. USD) und liegt damit einen Prozent über dem Umsatz im Vorjahreszeitraum. Nach einem der besten Halbjahresgewinne der Unternehmensgeschichte im vergangenen Jahr, reduzierte sich der Nettogewinn für das Fiskaljahr 2016-2017 auf 1,3 Milliarden AED (364 Millionen USD) um 64%. Dies führt die Gruppe vor allem auf die Auswirkungen des starken USD sowie auf die anspruchsvollen Rahmenbedingungen am Markt für die Fluggesellschaft und das Reisegeschäft zurück.

Zahlen im Überblick

Emirates verzeichnete einen Umsatzrückgang um 1% 41,9 Mrd. AED (11,4 Mrd.USD) bei 28 Mio. beförderten Passagieren (Passagiersteigerung um 9%) und einer gesamten Kapazitätssteigerung von 9%. Dnata konnte den Umsatz um 14% auf 6,0 Mrd. AED (1,6 Mrd. USD) gesteigert. Dies führt die Gruppe auf die stark angestiegene Anzahl abgefertigter Flugzeuge sowie auf die Mengen an Tonnage und Catering zurückzuführen.

„Die düstere Aussicht auf die Wirtschaft weltweit scheint die neue Norm zu sein, ohne dass eine unverzügliche Lösung in Sicht ist. gewachsen. Unsere früheren Investitionen in Produkt und Services zahlen sich jetzt aus und ermöglichen uns, geschätzte Kunden zu binden und neue zu gewinnen – ganz so wie es das Passagierwachstum der Fluggesellschaft um 2,3 Mio. zeigt“, so Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group.

Auch in Zukunft will das Unternehmen strategische Investitionen fortsetzen und sich noch stärker um seine Kunden bemühen, da „jeder investierte Dollar noch gezielter zur Innovation und Effizienzsteigerung des Geschäfts beiträgt.“ (red)


  emirates, emirates group, halbjahresergebnis, geschäftsjahr, 2016-17, geschäftsergebnis, passagierwachstum, gewinnreduzierung, umsatzsteigerung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.