| news | flug
IATA: Luftfahrt erholt sich von August-Tief
Die Internationale Luftverkehrsvereinigung IATA präsentiert die globalen Daten zum Passagieraufkommen für September, die zeigen, dass die Nachfrage (gemessen in Passagierkilometer oder RPKs) im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7% gestiegen ist.
Somit war dies der stärkte Anstieg im Vorjahresmonat-Vergleich seit sieben Monaten. Die Kapazität stieg um 6,6%, die Auslastung um 0,3% auf 81,1%.
„Die Erholung von der August-Schwäche macht deutlich, dass sich die Reisenachfrage im Hinblick auf die Nachwirkungen von Terroranschlägen, widerstandsfähig zeigt“, so Alexandre de Juniac , IATA-Generaldirektor und CEO.
Dennoch sei die Branche immer noch von den zunehmenden politischen Spannungen, Terrorbedrohungen und dem schwachen wirtschaftlichen Umfeld geprägt. Obwohl es dennoch ein gutes Jahr für die Airlines sei, müsse weiterhin hart um ihre Rentabilität gekämpft werden.
Schritt in die Nachhaltigkeit
Im Oktober wurde ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Luftfahrtindustrie gesetzt, als die ICAO-Mitgliedstaaten die Reduzierung der CO2-Abgase im internationalen Luftverkehr beschlossen haben. Ziel dabei ist es, den Ausstoß von Kohlendioxid ab 2020 zu begrenzen – ein Abkommen, das die Branche zwischen 8,9 und 23,9 Mrd. USD kosten wird.
„Mithilfe unserer Investitionen in effizientere Technologien, Infrastrukturen und Abläufe stellen wir sicher, dass die Luftfahrt auch weiterhin das Geschäft der Freiheit sein kann und unsere Welt mit sicherem, effizientem, zuverlässigem und nachhaltigem Luftverkehr verbindet“, so die Juniac.
(red)
iata, flug, luftfahrt, passagierzahlen, nachfrage, kilometer, luftverkehr, daten, nachhaltigkeit, icao
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
16 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Aviareps Österreich: Neuer Sales Manager für Ethiopian Airlines
Aviareps hat die Ernennung von...Austrian Airlines stockt Flugangebot für die Herbstferien auf
Mit rund 100 zusätzlichen Rotationen...Austrian Airlines: Neue Amenity Kits in Kooperation mit dem MAK
Ab Oktober bringt Austrian Airlines...Graz Airport: Winterflugplan 2025/26 steht bereit
Der Winterflugplan ab 26. Oktober...Flughafen Salzburg stellt Winterflugprogramm vor
Das Winterflugprogramm 2025/26 ab Salzburg...