| news | flug
AUA: A320 OE-LBY zum Erstflug gestartet
Austrian Airlines hat ab heute einen Airbus mehr in der Flotte: der A320 mit der Registrierung OE-LBY ist pünktlich um 07:10 Uhr unter der Flugnummer OS 301 zum ersten Linienflug von Wien nach Kopenhagen abgehoben.
Das Mittelstreckenflugzeug trägt den Namen Carnuntum und bietet Platz für 168 Passagiere. Mit diesem Neuzugang vergrößert sich die A320 Flotte der Austrian Airlines von 29 auf 30 Flugzeuge. Ein zweiter A320 folgt noch in diesem Jahr, womit die A320 Familie dann auf in Summe 31 Flugzeuge wachsen wird. Insgesamt wird diese dann sieben Airbus A319, achtzehn A320 und sechs A321 zählen. Die beiden zusätzlichen A320 sollen unter anderem im Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland eingesetzt werden. (red)
aua, austrian airlines, airbus, erstflug, a320, wien, kopenhagen, flug, linienflug, nachbarschaftsverkehr
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
13 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
EVA Air erneut mit fünf Skytrax-Sternen ausgezeichnet
EVA Air erhielt bereits zum... -
Lufthansa will Mehrheit an ITA Airways übernehmen
Die Lufthansa Group übt ihre... -
Österreichs Flughäfen: 7,4 Mio. Passagier:innen im ersten Quartal
Die sechs österreichischen Verkehrsflughäfen verzeichneten... -
SKY express: Griechenland-Rabatte ab Wien
Die griechische Fluggesellschaft SKY express... -
Kerosinkrise: Dt. Flughafenverband fürchtet massive Flugstreichungen
Die deutschen Flughäfen rechnen wegen...
