| news | flug
ÖRV Flugentwicklung: Rückgang bei Städtereisen im September
Im September 2016 wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum etwa in gleicher Höhe erreicht, jedoch war bei den Dokumenten ein Rückgang von 2,3% zu verzeichnen.
Den Dokumentenrückgang erklärt der ÖRV primär durch einen reduzierten Städtetourismus innerhalb Europas. Das gesteigerte Angebot auf der Langstrecke wie z.B. nach Shanghai und Mauritius führte automatisch zu höheren durchschnittlichen Ticketpreisen.
„Zusätzlich hatten wir im September 2015 die Streikwelle der LH und damals jede Menge Umbuchungen und Stornierungen, die es heuer in der Form nicht gab“, meint Hannes Schwarz, Leiter des ÖRV Flugausschusses.
(red)
örv, flugentwicklung, städtereisen, dokumente, umsatz, vorjahresniveau, rückgang, umbuchungen, streikwelle, stornierungen, ticket
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Österreichs Flughäfen verzeichnen Passagierplus
Rund 27,7 Mio. Passagiere nutzten... -
Austrian Airlines: Positives Ergebnis – schwaches Sommergeschäft
Austrian Airlines schließt die ersten... -
Jordanien im Aufwärtstrend
Seit einiger Zeit erlebt der... -
Brussels fliegt im Sommer nach Kilimanjaro
Ab dem 3. Juni 2026... -
FH Linz: Erstgespräch über Teilprivatisierung positiv
Ein Konsortium, das die Hälfte...
