| news | reisebuero
D: Reisebüros gegen Internet-Konkurrenz
Knapp 200 deutsche Reisebüros wollen der wachsenden Konkurrenz durch Internet-Anbieter mit der Gründung eines eigenen Online-Unternehmens Paroli bieten.
Unter der Internetseite www.onlineweg.de könnten Urlauber Pauschal- und Individualreisen, Flüge und Mietwagen buchen sowie Reisversicherungen abschließen und andere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, teilte die Onlineweg.de Marketing GmbH & Co. KG a.A. in München mit. Hinzu kämen telefonische Beratungsmöglichkeiten, sagte ein Unternehmenssprecher.
Das Portal selbst existiere bereits seit 2001, neu sei nun, dass die Reisebüros über den Erwerb von Aktien Anteilseigner des Unternehmens werden. Außerdem zahlen sie eine Marketing-Umlage. Entsprechend ihrer Anteile an dem Unternehmen sind die Reisebüros am Umsatz beteiligt. Das Geschäftsmodell sei bisher einmalig in Deutschland, sagte der Sprecher. Angeschlossen hätten sich der Kommanditgesellschaft bisher einzelne Reisebüros, aber auch kleine Reisebüro-Verbünde. "In zwei Jahren werden das bestimmt 600 Reisebüros sein", sagte der Sprecher. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TUI Live Erleben Tour nach Kreta
Gemeinsam mit dem Hotelpartner Grecotel... -
Rhomberg Reisen: Famtrip führt nach Korsika
Insgesamt 15 Reisebüro-Mitarbeiterinnen aus Österreich... -
Expedia TAAP integriert neue Funktionen für Reisebüros
Expedia TAAP hat neue Funktionen... -
Olimar schaltet Winterprogramm 2026/27 frei
Olimar Reisen hat den Großteil... -
Gewinnspiel: Dertour Austria verlost Rom-Flüge
Dertour Austria hat ein Gewinnspiel...
