| news | destination
Dortmund: Industriedenkmal wieder eröffnet
Die Ende 19. / Anfang 20. Jh. gebaute Maschinenhalle des stillgelegten Steinkohlebergwerks "Zeche Zollern" im Nordwesten Dortmunds wurde nach umfangreichen Restaurierungen wieder für Besucher geöffnet.
Nach neunjährigen Instandsetzungsarbeiten wurde die Maschinenhalle, die mit ihrem Jugendstil-Portal zu den schönsten Beispielen deutscher Industriearchitektur zählt, wieder zugänglich gemacht.
Startschuss für Industriedenkmalpflege
Die Maschinenhalle sollte in den 1960-er Jahren abgerissen werden, konnte aber auf Initiative des Architekten Hans P. Koellmann erhalten werden. Sie wurde als erstes Industriebauwerk Deutschlands unter Denkmalschutz gestellt und markiert somit den Beginn der Industriedenkmalpflege des Landes. Die gesamte Zeche wurde 1981 in das dezentrale Westfälische Industriemuseum integriert. Neben dem Prachtportal gehören eine riesige Schalttafel aus Marmor sowie eine elektrische Fördermaschine von 1902 zu den Highlights der Halle. Eine neue Dauerausstellung im ehemaligen Verwaltungsgebäude dokumentiert die Geschichte der Zeche. (red)
Autor/in:
Maria Hohenau
Freie Redakteurin / Senior Editor
Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.
Touristiknews des Tages
6 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Deutschland lockert Reisewarnung für Israel weiter
Das Auswärtige Amt in Berlin... -
VAE investieren 6 Mrd. USD in Afrikas Tourismuswirtschaft
Die VAE planen umfangreiche Investitionen... -
Reminder: Einladung zum Visit USA-Event in Wien
Am 11. November findet das... -
Arbeitsgemeinschaft Karibik ruft zu Spenden für Hurrikanopfer auf
Nach den schweren Verwüstungen durch... -
USA: Mehr als 3,2 Mio. Fluggäste von Shutdown betroffen
Die Haushaltssperre in den USA...
