| news | flug
AATIX: Österreichischer Flugmarkt deutlich unter Vorjahr
Der österreichische Flugmarkt liegt im ersten Halbjahr 2016 im Minus – das zeigt eine Auswertung des Austrian Air Travel Index (AATIX) von Amadeus Austria.
Das Plus im Februar zeigte eine Ausnahme, die Monate April, Mai und Juni lagen aber zwischen 4,6 und 9,4% unter den Vorjahresmonaten. Kumuliert zeigt die Kurve daher beständig nach unten und erreicht insgesamt ein Minus von 5,2%.
„Das kann an Großereignissen wie der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen liegen, aber auch an der Tendenz, dass einzelne Flugzielgebiete gegenwärtig weniger beliebt, andere dagegen ausverkauft sind und viele Reisende daher mit dem Auto in den Urlaub fahren“, erklärt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria.
Eine zuverlässige Prognose für die zweite Jahreshälfte sei gegenwärtig nicht möglich, da zu viele Faktoren Einfluss auf den Reisemarkt nehmen. Gezählt wurden alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht wurden. (red)
aatix, amadeus, österreich, flugmarkt, vorjahresniveau, austrian air travel index, amadeus austria, minus, flug, halbjahr
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer... -
Neuer Eigentümer: Fluege.de wird Teil von Tongcheng Travel
Invia Flights Germany, Betreiberin von...
