| reisebüro

Ärgernisse: Flugausfälle, Stornos und Online-Buchungen

Verläuft der ersehnte Urlaub nicht so wie geplant, macht sich schnell Frust statt Erholung breit. Verspätete, überbuchte oder gestrichene Flüge, Stornos und Ärger mit Online-Buchungen waren dieses Jahr bisher die drei größten Aufreger bei Urlaubern, heißt es in einer Aussendung der Arbeiterkammer (AK). 

Die AK analysierte die ersten Beschwerden von Urlaubern in der Hauptsaison, die sich vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) von Mitte Juni bis Mitte Juli beraten ließen. Von den 221 Anfragen betrafen die meisten reine Flugbuchungen (56%), ein Drittel Pauschalreisen, der Rest entfiel auf andere touristische Einzelleistungen, wie etwa Mietautos. Die Beschwerden betrafen vor allem Reisen in die Türkei (30 Anfragen), gefolgt von Spanien und Frankreich.

Viele Mängel bei Flügen

Ein Drittel der Beschwerden und somit die häufigste Ursache für eine Kontaktnahme waren Flugprobleme (74 Anfragen). Die meisten dieser Fälle betrafen Annullierungen oder Verspätungen von Flügen. Bemängelt wurde das Angebot an Ersatzflügen, dazu kam der Streit um Entschädigungen.

Die Gefahr im Urlaubsland infolge eines Terroranschlages beschäftigte knapp 12% der Konsumenten (30 Anfragen), die Urlauber erkundigten sich über eine mögliche Stornierung. Die meisten Anfragen drehten sich um den Anschlag Ende Juni am Flughafen in Istanbul. Die Konsumenten informierten sich ebenso über die Sicherheitslage vor Ort oder eine Umbuchung der Reise. Weitere rund zwölf Prozent hatten allgemeine Anfragen zu Stornierungen.

Probleme bei Online-Buchungen

An dritter Stelle standen Anfragen zu Online-Buchungen und Online-Buchungsplattformen. Die Probleme waren beispielsweise fehlende Buchungsbestätigungen und schlechte Erreichbarkeit der Unternehmen. Weitere Gründe für Beschwerden waren Preisprobleme (rund 11%), die intransparente Verrechnung einer Service-Gebühr oder von Kreditkartengebühren, Leistungsänderungen vor der Abreise (8%), schlechte Unterbringung (7%) und sonstige Leistungsmängel (6%). (APA/red)


  beschwerden, probleme, arbeiterkammer, ak, flugausfälle, flugverspätungen, flugannulierungen, storno, stornoregelung, stornoschutz, online-buchung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.