| news | hotel
Motel One entdeckt die Schweiz
Die Budget-Design-Hotelgruppe Motel One hat in Basel ihr erstes Hotel in der Schweiz in Betrieb genommen. Das zweite soll nächstes Jahr in Zürich folgen.
Das erste Schweizer Motel One befindet sich inmitten der Basler Altstadt und verfügt über 143 Zimmer. Entstanden ist das Hotel in einer ehemaligen Büroliegenschaft.
Für die im Jahr 2000 gegründete Motel One-Gruppe sei der Markteintritt in der Schweiz ein Meilenstein, lässt sich Gründer und CEO Dieter Müller in einer Mitteilung vom Donnerstag zitieren. Nach Deutschland, Österreich, Großbritannien, Belgien, Niederlande und Tschechien ist die Schweiz das siebte Land, in dem sich Motel One mit dem Konzept „Viel Design für wenig Geld" profilieren will. Derzeit verfügt die Gruppe über 53 Hotels und rund 14.300 Zimmer. Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 75,3% erzielte das Unternehmen mit 2.000 Mitarbeitenden letztes Jahr einen Umsatz von 322 Mio. EUR.
Ihren zweiten Betrieb in der Schweiz will die Gruppe nächstes Jahr eröffnen. Das Motel One in Zürich wird - ebenfalls an zentraler Lage in der ehemaligen Post Selnau - 400 Zimmer umfassen. (APA/red)
motel one, basel, schweiz, österreich, deutschland, großbritannien, belgien, niederlande, tschechien, low budget hotel, billighotel
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Natural Selection eröffnet "regeneratives Safari-Camp"
Im entlegenen Nordwesten Namibias eröffnet... -
Neue Hotels im Portfolio der Autograph Collection
Marriott Bonvoy erweitert sein Portfolio... -
Mit beOnd in unter 5 Stunden in The Red Sea
Ab Dezember 2026 verbindet die... -
Aviareps: Neuzugang im Grecotel Sales-Team
Jana Taufenbach verstärkt ab sofort... -
Aus Boutiquehotel Stadthalle wird Cocoon Wien Westbahnhof
Cocoon Hotels, die nachhaltige Lifestyle-Hotelmarke...
