| news | reisebuero
STA Travel führt Beratungsgebühr in Österreich ein
Die STA Travel GmbH hat zum 1. Juli 2016 in ihren neun Reisebüros in Österreich eine Beratungsgebühr eingeführt.
Für individuell zusammengestellte Reisearrangements und Round-the-World-Tickets erhebt die Reisebürokette eine Beratungsgebühr ab 40 EUR, je nach Aufwand der Beratung. Dieser wird den Kunden als Reisegutschein ausgestellt, der bei Buchung mit den Reisekosten verrechnet wird und andernfalls unbegrenzt gültig ist und auf zukünftige Reisen angewendet werden kann.
„Um die Kunden bei einer Weltumrandung oder einer Fernreise umfassend zu beraten, investieren unsere Experten im Durchschnitt über eine Stunde ihrer Zeit und Expertise. Mit dem Erwerb des Reisegutscheins zeigen unsere Kunden, dass sie eine solche Beratung wertschätzen“, so Reinhard Kotzaurek, Managing Director Central Europe der STA Travel GmbH.
Die Gebühren wurden in allen drei Buchungskanälen eingeführt und gelten neben Laufkundschaft und telefonischen Anfragen auch für Anfragen per E-Mail. „Fragt ein Kunde beispielsweise nach einem detailliert ausgearbeiteten Angebot für eine Hochzeitsreise ist das für unsere Experten ein ähnlicher Zeitaufwand wie ein intensives Beratungsgespräch im Reisebüro“, so Tobias Hartmann, Sales Manager Austria. Die STA-Mitarbeiter werden in Seminartrainings dazu geschult, wann und wie sie die Gebühr den Kunden gegenüber am besten kommunizieren. (red)
sta travel, reisebüro, sta travel gmbh, beratungsgebühr, gebühr, beratung, round the world ticket, individualreise
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
17 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Expedia TAAP integriert neue Funktionen für Reisebüros
Expedia TAAP hat neue Funktionen... -
Olimar schaltet Winterprogramm 2026/27 frei
Olimar Reisen hat den Großteil... -
Gewinnspiel: Dertour Austria verlost Rom-Flüge
Dertour Austria hat ein Gewinnspiel... -
Gruber-reisen: Reiseprofis entdecken Montenegro
Gemeinsam mit Austrian Airlines organisierte... -
Eurotours ab sofort über TRASO-Schnittstelle buchbar
Eurotours erweitert seine digitalen Vertriebsmöglichkeiten...
