| news | reisebüro

Lufthansa weiter auf Wachstumskurs

Auch im vergangenen Ferienmonat August hat die Deutsche Lufthansa ihr Wachstum unvermindert fortgesetzt: Mehr als fünf Millionen Passagiere wurden befördert, das sind 7,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie die Airline gestern Dienstag in Frankfurt mitteilte.

Für die ersten sieben Monate zusammen ergibt sich damit ein Anstieg um 6,0 Prozent. Die von der Lufthansa komplett übernommene Schweizer Fluggesellschaft Swiss beförderte weitere 1,1 Millionen Passagiere, was einem Plus von 12,6 Prozent entspricht. Besonders stark konnte die Lufthansa die Passagierzahl in Europa steigern - um 7,9 Prozent auf 3,9 Millionen. "Treiber sind sowohl die gute Konjunktur als auch das Ausschöpfen von Nachfragepotenzial durch den Ausbau von Kapazitäten in europäischen Wachstumsregionen", so die Mitteilung. So seien verstärkt Ziele angeboten worden, die vor allem von Touristen nachgefragt werden. Darunter waren im Süden Städte wie Porto, Malaga und Valencia und im Norden zum Beispiel die Inseln Sylt oder Bornholm. Auch interkontinentale Strecken nach Amerika oder Asien wurden gut nachgefragt. Die für den Gewinn des Unternehmens wichtige Auslastung der Sitze lag bei der Lufthansa im August bei 79 Prozent und damit 2,6 Punkte über dem Vorjahresniveau. Die Swiss meldete sogar eine Auslastung von unverändert 84,1 Prozent.

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.