| news | reisebüro

AUA stellt DASH 8-400 vorübergehend außer Dienst

Die Austrian Airlines Group hat einer weltweiten Empfehlung des Flugzeugherstellers Bombardier aufgrund von Fahrwerkszwischenfällen zufolge die Turboprops der Type Dash 8-400 vorübergehend außer Dienst gestellt.

Von insgesamt zehn Flugzeugen dieses Typs, die die Austrian Airlines Group in der Flotte hat, sind laut den Herstellerangaben acht Flugzeuge der Austrian Arrows davon betroffen. Hintergrund der Entscheidung von Bombardier sind zwei Fahrwerks-Zwischenfälle, die sich in den vergangenen Tagen bei einer skandinavischen Fluglinie mit der Dash 8-400 ereignet haben. Unmittelbar nach dem ersten Zwischenfall habe die AUA eine Überprüfung der Flotte durchgeführt, heißt es. Dabei seien keine Beanstandungen festgestellt worden. Da aber Sicherheit der Passagiere oberste Priorität habe, sei die AUA nach einem neuerlichen Zwischenfall bei der skandinavischen Fluggesellschaft unverzüglich der heute eingelangten Empfehlung des Herstellers gefolgt und habe die Flotte außer Betrieb gestellt.

Die Flüge werden soweit wie möglich mit anderen Flugzeugtypen durchgeführt. Jene Kurzstreckenflüge, für die keine Ersatzflugzeuge zur Verfügung stehen, müssten bis zum Abschluss der Untersuchungen gestrichen werden. Alle betroffenen Fluggäste würden nach Möglichkeit umgebucht, heißt es in einer Mitteilung. Betroffen von den Streichungen sind den Angaben zufolge die Destinationen Mailand, Genf, Warschau, Bologna, Nizza, Turin, Linz, Nürnberg, Venedig, Basel, Straßburg oder Graz. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.