| news | veranstalter

Thomas Cook und Orascom: Verluste wegen Terror

Terroranschläge in Destinationen wie Türkei und Ägypten drücken sowohl bei Thomas Cook, als auch bei Orascom ins Geschäft.

Bei Thomas Cook lägen die Reisebuchungen über alle Zielgebiete hinweg 5% niedriger als vor einem Jahr, teilte der Konzern mit. Auch Buchungszuwächse für Spanien und die USA konnten die Rückgänge im Türkei-Geschäft nicht auffangen. Sogar in Kontinentaleuropa lägen die Buchungen 10% niedriger als vor einem Jahr.

Rote Zahlen für Orascom

Der Orascom Holding macht hingegen der Einbruch des ägyptischen Tourismusgeschäfts zu schaffen. Wie das Unternehmen mitteilte, beläuft sich der Nettoverlust im ersten Quartal auf 26,4 Mio. CHF, während es in der Vorjahresperiode noch einen Gewinn von 3,4 Mio. CHF verbuchen konnte. Der Verlust von Jänner bis März fällt höher aus als im gesamten letzten Jahr. Die Holding hatte bereits am Pfingstmontag in einer Medienmitteilung vor einem Verlust in der Höhe von 26 bis 28 Mio. CHF gewarnt. 2015 verzeichnete die Firma des ägyptischen Investors Samih Sawiris einen Verlust von 22,5 Mio. CHF.

Die Umsätze des Hotelsegments sanken um 8,4% auf 27,1 Mio. CHF, was laut Unternehmen auf die anhaltende Reisebeschränkung in Ägypten zurückzuführen ist. Zwei Hotels im Makadi-Resort am Roten Meer werden zurzeit geschlossen gehalten. Am Schwierigsten sei jedoch die Situation in Taba Heights auf der Sinai-Halbinsel, wo Kostensenkungsprogramme 2016 bisher zu Einsparungen von über 3 Mio. CHF geführt haben. Die strikten Sparprogramme wolle das Unternehmen für alle Hotels in Ägypten fortführen. Erfreulich hätten sich dagegen die Umsätze der Hotels im Oman und in den Vereinigten Arabischen Emiraten entwickelt. Sie stiegen gegenüber der Vorjahresperiode um 29,6%. (apa/red)


  thomas cook, orascom, terroranschlag, türkei, ägypten, rückgänge, veranstalter, hotel, einbruch, makadi, rotes meer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.