| news | flug
Auf und Ab am österreichischen Flugmarkt
Der österreichische Flugmarkt zeige im ersten Quartal ein wechselhaftes Bild – so das Ergebnis des Austrian Air Travel Index (AATIX) von Amadeus.
Nach einem Minus von 7,1% im Jänner und einem Plus von 5% im Februar lag der März wieder 5,7% im Minus, so dass das erste Quartal 2,9% unter dem Vorjahresquartal abschloss.
„Die Berg- und Talfahrt des Jahres 2015 scheint sich fortzusetzen. Offensichtlich halten sich die Kunden mit Buchungen in sonst starke Reiseziele noch zurück – was aber nicht spezifisch für den österreichischen Markt ist, denn in Deutschland verhält es sich ganz ähnlich. Andere Destinationen fangen diesen Rückgang nicht komplett auf, weil die Kapazitäten fehlen. Die aktuellen April-Zahlen allerdings lassen eine Trendwende erkennen. Wir erwarten für den Sommer 2016 ein starkes Last-Minute-Geschäft“, kommentiert Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria, die Ergebnisse.
Der AATIX von Amadeus Austria zählt alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt anonymisiert. (red)
aatix, amadeus, amadeus austria, flugmarkt, tickets
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Fluggastrechte: Blitzeinschlag entbindet von Entschädigungen
Ein in ein Flugzeug eingeschlagener... -
AUA und Manner schließen Kooperation für Austria Mozartkugeln
Von den Gästen heiß geliebt,... -
Aviareps Österreich: Neuer Sales Manager für Ethiopian Airlines
Aviareps hat die Ernennung von... -
Austrian Airlines stockt Flugangebot für die Herbstferien auf
Mit rund 100 zusätzlichen Rotationen... -
Austrian Airlines: Neue Amenity Kits in Kooperation mit dem MAK
Ab Oktober bringt Austrian Airlines...