| news | flug
AUA: verbessertes Ergebnis im ersten Quartal
Die AUA konnte ihr Ergebnis im ersten Quartal verbessern und die Verluste auf ein Adjusted EBIT von -29 Mio. EUR reduzieren.
Als Grund dafür nennt die Airline ein Passagierplus von 3,7% und damit im Zusammenhang stehende steigende Umsatzerlöse aufgrund der Aufnahme neuer Strecken auf der Langstrecke und nach Deutschland. Positiv auf der Kostenseite wirkten sich die günstigen Treibstoffpreise sowie der Abschluss eines langfristigen Mietvertrags für die technische Basis mit dem Flughafen Wien aus.
Erweiterung von Strecken, Flotte und Personal
Die Gesamterlöse stiegen im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 8,9% auf 465 Mio. EUR, das Adjusted EBIT lag um 24 Mio. EUR über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (53 Mio. EUR). Die Steigerung der Erlöse steht laut AUA im Zusammenhang mit den Streckenneuaufnahmen und dem daraus resultierenden Zuwachs an Passagieren. Dazu gehören Colombo (Sri Lanka), Mauritius und Miami sowie der Ausbau des Nachbarschaftsverkehrs zwischen Österreich und Deutschland. Die Fluglinie beförderte in den ersten drei Monaten des Jahres 2,1 Mio. Passagiere, eine Steigerung um 3,7% und führte 28.909 Flüge durch. Im Jahr 2016 wird die Flotte noch um zwei A320 erweitert, die für den Nachbarschaftsverkehr eingesetzt werden. 128 neue Mitarbeiter, die vor allem in den Bereichen Cockpit und Kabine eingesetzt werden, verstärken die Fluggesellschaft.
Herausforderungen in 2016
Für 2016 erwartet die Airline ein tendenziell herausforderndes Jahr:
„Die Marktsituation ist derzeit angespannt. Denn zusätzlich zur Krise im Nahen Osten belasten nun auch geopolitische Unsicherheiten und damit einhergehend ein kurzfristigeres Buchungsverhalten die Luftfahrt. Dennoch streben wir weiterhin eine deutliche Verbesserung des Adjusted EBIT im Jahr 2016 an“, so AUA-CEO Kay Kratky.
(red)
aua, quartalsergebnis, quartalszahlen, 1. quartal, adjusted ebit, streckenerweiterung, personalaufstockung, flottenausbau, passagierplus, adjusted ebit
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
2 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
LOT stellt neues Kabinendesign für A220 vor
Mehr Komfort, Effizienz und Funktionalität:...AUA stellt Linz-Frankfurt-Verbindung im Oktober ein
Austrian Airlines streicht eine wichtige...Explora Journeys führt Sky & Sea Fare für nahtlose Anreise ein
Mit dem neuen Sky &...Aegean bietet bis zu 50% Rabatt auf internationale Flüge
Aegean Airlines lockt mit attraktiven...SunExpress bietet neue Menüvielfalt
Mit einem erweiterten Bordmenü, das...