| news | schiff

Erste US-Kreuzfahrt nach Kuba seit 1959

Die „Adonia" der US-Reederei Carnival startete am Sonntag mit 700 Passagieren an Bord zu der historischen Reise nach Havanna. Das Schiff soll am Montag im Hafen der kubanischen Hauptstadt einlaufen.

Künftig sollen die einwöchigen Kreuzfahrten zweimal im Monat angeboten werden. Im Zuge der historischen Annäherung zwischen Kuba und den USA hatten die Vereinigten Staaten im Juli vergangenen Jahres Genehmigungen für solche Schiffsreisen erteilt. Vor eineinhalb Wochen gab dann auch die kubanische Regierung grünes Licht.

Der US-Kreuzfahrtriese Carnival hatte wegen der lange Zeit unsicheren Rechtslage Reservierungen von US-Kubanern ursprünglich abgewiesen. Daher seien nur wenige gebürtige Kubaner an Bord des Schiffes, heißt es. Eine von ihnen ist Isabel Buznego, die ihr Heimatland als Fünfjährige verlassen hatte und nun erstmals zurückkehrt. Ihr Vater habe immer nach Kuba reisen wollen, sei aber bereits gestorben, erzählte die 61-Jährige.

„Ich fahre nun also in seinem Namen. Daher habe ich gemischte Gefühle, aber in erster Linie bin ich glücklich", so Buznego.

Die „Adonia" macht außer in Havanna auch Zwischenstopps in Cienfuegos und Santiago de Cuba. Dort stehen zahlreiche kulturellen Aktivitäten auf dem Programm. Dies ist wichtig, denn für US-Reisende gelten trotz des historischen Kurswechsels in den bilateralen Beziehungen nach wie vor Beschränkungen. Sie dürfen die Insel offiziell nur für Sport- und Bildungsreisen sowie zum religiösen und kulturellen Austausch besuchen. (APA/red)


  kreuzfahrt, kuba, usa, embargo


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.