| news | reisebuero
ÖRV: Peterleithner als Präsident bestätigt
Bei der am 28. April 2015 im Rahmen des 56. ÖRV Frühjahrskongresses stattgefundenen Vorstandswahl wurde Josef Peterleithner (TUI Austria Holding), seit 2010 Präsident des Österreichischen ReiseVerbandes (ÖRV), ohne Gegenstimmen wiedergewählt.
Peterleithner bedankte sich nach seiner Wiederwahl für das Vertrauen, das die Mitglieder dem neuen Vorstand entgegenbringen. Es sei eine große Verantwortung die Interessen und Herausforderung der Reisebüro- und Reiseveranstalterbranche zu vertreten. Immerhin repräsentiere der ÖRV mit seinen Mitgliedern und über 3 Mrd. EUR mehr als 80% des gesamten Touristikumsatzes Österreichs, so Peterleithner.
Mehr Frauen-Power im Vorstand
Neu in den Vorstand wurden Mag. Eva Buzzi (Railtours/Reisebüros am Bahnhof) und Hannes Schierl (sabtours Reisebüro und Autobusbetrieb) gewählt.
„Mit Eva Buzzi und Hannes Schierl verstärken wir den Vorstand mit engagierten Touristikern, die langjährige Führungsverantwortung in den Bereichen Bahn, Reisebüros, Veranstalter und Bustouristik haben. Ich finde es darüber hinaus äußerst wertvoll, dass wir nun mit Eva Buzzi neben Ulrike Soukop und Herlinde Friesl-Koller eine weitere Frau im Vorstand haben und mit Hannes Schierl die Interessen der Bundesländer stärken können“, freut sich Peterleithner.
Die Verbandsarbeit für die nächsten beiden Jahre legt Peterleithner mit seinem Team unter das Motto „Qualitätsoffensive Reisebüro“. Schwerpunkthemen werden Aus- und Weiterbildung, Nachhaltigkeit sowie Lobbying und Kommunikation sein.
„Qualität auf allen Linien ist für ein erfolgreiches Reisebüro lebenswichtig. Gemeinsam im Verband wird es uns gelingen, den Wert des Reisebüros zu steigern“, zeigt sich der ÖRV-Präsident optimistisch.
Peterleithners Dank galt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Wilfried Kropp und Fred Wellenhofer für die jahrelange, wertvolle Zusammenarbeit. Darüber hinaus würdigte er auch Walter Säckl, Generalsekretär des ÖRV, sowie dessen Assistentin Susanne Förtsch, für die „unermüdliche Arbeit im Generalsekretariat“. (red)
örv, örv kongress, tagung, kongress, vorstand, wahl, wiederwahl
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Seamless Car Rental: Neuer Anbieter für Mietwagenbuchungen
Seamless Car Rental ist ein... -
Celebrity Cruises: Wave-Aktion mit Preisvorteilen bis März 2026
Bis zum 2. März 2026... -
TUI Magic Life kürt TOP-Partner 2026
Auch dieses Jahr wurden die... -
Coral Travel veranstaltet Bowling-Event für Tiroler Agents
Coral Travel lud gemeinsam mit... -
Ruefa-Flagship-Store gewinnt Austrian Interior Design Award
Ruefa wurde für sein neues...
