| news | incoming
Ostermonat bringt Wien Gästeplus
Wiens Tourismusergebnis für den März 2016 liegt mit 1,2 Millionen Gästenächtigungen um 14,3% über dem März des Vorjahres. Einen starken Beitrag dazu lieferten Deutschland, Großbritannien, die USA, die Schweiz und Spanien.
Von Jänner bis März wurden 2,7 Millionen Übernachtungen gezählt, um 9,1% mehr als im Vergleichszeitraum 2015. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie betrug von Jänner bis Februar 61,8 Mio. EUR und blieb damit um 2,5% hinter den Ergebnissen der Vergleichs¬monate 2015, wie Wien Tourismus mitteilt.
Ein besonders ergiebiges Nächtigungsaufkommen verzeichnete der März – begünstigt durch das frühe Osterfest, das im Vorjahr auf den April fiel. Gäste aus Deutschland, Großbritannien, den USA, der Schweiz und Spanien trugen mit einem zweistelligen Plus dazu bei, dass Wiens bisheriger Bestwert aus dem März 2015 mit 1.151.000 Übernachtungen (+14,3%) erneut übertroffen wurde. Einstellig wuchsen die Nächtigungen aus Österreich, Italien und Frankreich. Rumänien und Russland entwickelten sich rückläufig. (red)
wien, wien tourismus, städtereisen, incoming
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
31 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Rekordwerte für Burgenland-Tourismus
Die bisherige Sommersaison von Mai... -
Wintertourismus 2025/26: ÖW-Studie bestätigt stabile Nachfrage
Laut aktueller Winterpotenzialstudie der Österreich... -
Österreich: Skipasspreise steigen 2025/26 erneut
Im kommenden Winter steigen die... -
Österreichs Tourismus zwischen Rekordzahlen und Preisdruck
Die Nachfrage ist hoch, doch... -
WTTC: Globales Reisen und Tourismus legen zu
Während des 25. Global Summit...
