| news | flughafen
Satellit am Münchner Flughafen
Am 22. April wurde am Flughafen München im Beisein von 1.900 Gästen die bevorstehende Inbetriebnahme des neuen Satellitenterminals gefeiert.
Mit einer eigens inszenierten Schau, bei der Artisten an Tüchern 20m hoch über dem zentralen „Marktplatz“ schwebten, wurde das neue Abfertigungsgebäude zum Leben erweckt. Das nachhaltig geplante Gebäude schafft neue Abfertigungskapazitäten für elf Millionen Fluggäste und ist mit einer führerlosen U-Bahn mit dem Terminal 2 verbunden.
Platz für neues Wachstum
Als Grund für den 900 Mio. EUR Millionen teuren Neubau nennen der Flughafen und die Lufthansa, die das Terminal und den neuen Satelliten in einem Joint Venture gemeinsam betreiben, bisherige Engpässe: Seit vier Jahren liege das Terminal 2 über seiner Auslastungsgrenze von 25 Millionen Fluggästen. Allein 2015 waren es drei Millionen mehr. Insgesamt zählte der Airport zuletzt mehr als 40 Millionen Reisende im Jahr. Nach dem offiziellen Programm hatten die Gäste ausgiebig Gelegenheit, den Satelliten mit seinen von Premiummarken und bayerischem Lokalkolorit geprägten Gastronomie- und Shopping-Einrichtungen kennenzulernen. (red)
flughafen münchen, satellitgebäude, kapazitätserhöhung
Autor/in:
Maria Hohenau
Freie Redakteurin / Senior Editor
Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.
Touristiknews des Tages
4 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Salzburg Airport: PRM-Lifte für barrierefreies Boarding
Am Flughafen Salzburg sorgen PRM-Fahrzeug... -
Flugverbindung Linz-Frankfurt wird wieder aufgenommen
Ab 29. März 2026 gibt... -
Österreichs Flughäfen verzeichnen 2025 Passagierplus
Die sechs österreichischen Flughäfen haben... -
Flughafen Wien: FlyOne Armenia fliegt ab April nach Jerewan
Ab 3. April 2026 nimmt... -
Salzburg Airport: Eurowings erweitert Sommerflugprogramm
Eurowings baut das Angebot ab...
