| news | reisebüro

Hilton Hotels von Blackstone übernommen

Die Aktionäre des Hotelkonzerns Hilton Hotels Corporation haben gestern, Dienstag, die Übernahme des Unternehmens durch die US-Investmentfirma Blackstone Group LP gebilligt.

Die Transaktion solle Ende Oktober 2007 vollzogen werden, ließ Hilton verlautbaren. Es stehe nur noch die EU-Genehmigung aus. Blackstone zahlt unter Einschluss übernommener Hilton-Schulden insgesamt 26 Mrd. USD. Die Hilton-Aktionäre bekommen 47,50 USD je Aktie in bar.
Hilton verfügt über 2.898 Hotels in 76 Ländern mit insgesamt 490.000 Zimmern und beschäftigt 100.000 Menschen. Hilton hatte im vergangenen Jahr den Umsatz auf 8,2 Mrd. USD verdoppelt, nachdem die Gesellschaft im Jahr zuvor die Hotelsparte der britischen Hilton Group Plc für rund 5,7 Mrd. USD Dollar geschluckt hatte. Zu den Luxus-Hotelketten des US-Konzerns zählen u.a. neben den Hilton Hotels auch Conrad Hotels and Resorts, Doubletree, Embassy Suites, Hampton Inn und die Waldorf-Astoria Collection.

Blackstone ist bereits einer der führenden Hotelbranchen-Investoren und wird durch den Hilton-Kauf die weltweite Nummer eins. Das Unternehmen kontrolliert derzeit Hotels mit mehr als 100.000 Zimmern in den USA und Europa. Dazu zählen unter anderem die La Quinta Inns and Suites sowie die LXR-Luxus-Hotels. Blackstone ist weiters eine der weltgrößten Investmentfirmen und im Immobilienbereich besonders stark aktiv. Nach der Übernahme besitzt das Unternehmen etwa 3.700 Hotels mit fast 600.000 Zimmern. In den vergangenen Jahren hatte das Unternehmen schon rund 15 Mrd. USD in Hotelfirmen investiert. (red/ag)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.