| news | veranstalter

Finanzinvestor übernimmt Kouni

Die schwedische Beteiligungsgesellschaft EQT ist bei der geplanten Übernahme des Reisekonzerns Kuoni am Ziel. Der Investor sicherte sich bis zum Ende der Angebotsfrist 79,6% der Stimmrechte und 74,6% des Aktienkapitals an Kuoni.

Für eine erfolgreiche Übernahme waren mindestens 67% der Stimmen und mehr als 50% des Aktienkapitals notwendig. EQT wolle die Übernahme wie geplant bis zum 19. Mai abschließen, teilte das schwedische Unternehmen am Donnerstag mit.

EQT hatte im Einverständnis mit dem Kuoni-Verwaltungsrat und der Kuoni-und-Hugentobler-Stiftung Anfang Februar ein Übernahmeangebot für Kuoni lanciert. Den Publikumsaktionären bot EQT 370 CHF pro Aktie.

Wachstumsstrategie angekündigt

Die weiteren Pläne der schwedischen Gesellschaft mit Kuoni bleiben unverändert. EQT will mit dem Reisekonzern wachsen und gleichzeitig dessen operative Leistungskraft stärken. Um die Wachstumsstrategie implementieren zu können, werde Kuoni von der Börse genommen. Den verbleibenden Aktionären biete sich während der am 20. April beginnenden Nachfrist die Gelegenheit, ihre Aktien ebenfalls anzudienen.

Im letzten Jahr war Kuoni radikal umgebaut worden und besteht seither noch aus drei Teilen: In Dubai werden im Auftrag von Regierungen Visa-Anträge bearbeitet. Von London aus bietet Kuoni Dienstleistungen wie Übernachtungen, Transfers oder Exkursionen für andere Reiseunternehmen an. Und von Zürich aus werden Gruppenreisen meist an asiatische Reiseveranstalter verkauft.

Das gesamte Geschäft mit der Organisation und dem Vertrieb von Reisen für Privatpersonen wurde bereits im Juni 2015 verkauft. Das europäische Reiseveranstaltergeschäft ging an den deutschen Rewe-Konzern, jenes in Indien und Hongkong an die kanadische Investmentholding Fairfax. (APA/red)


  kuoni, schweiz, reiseveranstalter, rewe group, rewe-konzern


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.